dynamische Variablenname
-
Hi
ich hätte mal ne Frage. Und zwar will ich in ner Liste Variablen definieren. Ich weiß allerding vorher nicht wie viele Variablen dann tatsächlich definiert werden müssen. das soll dann zahl1, zahl2, zahl3... zahln sein. wäre cool wenn mir jemand das am besten noch mit Codebeispiel zeigen könnte wie das geht.Danke
-
Was du suchst, sind Arrays. Mit der Zeit können dir sicher auch die STL-Container behilflich sein.
Sowas sollte in einem Einsteigerbuch erklärt werden.
-
ich weiß nicht genua wie mir ein array da helfen kann.
der punkt ist ich möchte wxStrings erzeugen. Also:wxString zahl1(wxT(""));und jetz wäre ebend meine frage: wie krige ich das hin, dann auch zahl2 usw. zu erzeugen.
nen codebeispiel wäre nciht schlecht.Danke
-
martin.bens schrieb:
ich weiß nicht genua wie mir ein array da helfen kann.
der punkt ist ich möchte wxStrings erzeugen. Also:wxString zahl1(wxT(""));und jetz wäre ebend meine frage: wie krige ich das hin, dann auch zahl2 usw. zu erzeugen.
nen codebeispiel wäre nciht schlecht.
DankeWas du suchst, sind Arrays. Mit der Zeit können dir sicher auch die STL-Container behilflich sein.
Sowas sollte in einem Einsteigerbuch erklärt werden.
-
std::list<WxString> zahlen; //500 Eintrage einfügen for (int i = 0; i < 500 ; i++) zahlen.push_back ( WxT("") );Die sind dann einfach leer, aber definiert und deklariert sind sie.
-
heißt das ich hätte dann da z.B. 500 wxstrings zu verfügung auf die ich alle zugreifen kann? und wenn ja wie kann ich dann auf die zugreifen? und vor allem auf jedes einzeln?
-
Du solltest dich wirklich nochmal mit den Grundlagen beschäftigen. Arrays sollten auch behandelt werden. Für den Zugriff gibt es bei den Arrays (und einigen Container) den [] Operator. Und bei einer list (wie allen Standardcontaintern) gibt es Iteratoren für den Zugriff. Schau das mal aber am besten in einem Tutorial nach. (google nach Standardcontainer, std::list, std::vector, array usw).