Compiler Informationen (VS, Borland, GCC)
-
Servus,
ich weiß nicht, ob es bereits eine OpenSource-Bibliotheke zu folgenden Thema gibt. Falls ja, währe ich um den Name dankbar.
Ich werde in den nächsten Wochen ein neues Vorhaben in Angriff nehmen und brauche hierzu ein paar Infos.
Es soll sowas ähnliches wie Reflection bzw. Metainformationen - API in C++ werden. Hierzu würde ich gerne die Strukturen des Codes vom Compiler erfahren, auswerten und daraus einen Code pasteln + Compilieren.
-> native Reflections- bzw. MetainformationssystemVon welchen Compiler [VS C++, GCC, Borland C++](neueste Versionen) kann man diese Informationen abgreifen oder lassen dies zu? Oder, kann ich diese Informationen von den Debugger erhalten?
Gruss,
Thomas
-
8,5 Fehler... gj
-
Siassei schrieb:
Oder, kann ich diese Informationen von den Debugger erhalten?
Das ist derzeit in der Tat der zuverlässigste Weg. BCC und MSVC unterstützen durch Spracherweiterungen Reflection, aber nur mit gewissen Einschränkungen und nicht für gewöhnlichen C++-Code.
Für ein Visual C++-Release nach 10 ist ein öffentliches API für den Zugriff auf die Symboltabellen des Compilers geplant. Der Delphi-Compiler ist in der Lage, eine XML-Datei mit einer Quelltext-Spezifikation zu generieren; möglicherweise implementiert CodeGear so etwas auch für den BCC. (Zumindest suggeriert die Beschreibung des "-Zd"-Switches die Existenz derartiger Pläne.)
-
audacia schrieb:
Für ein Visual C++-Release nach 10 ist ein öffentliches API für den Zugriff auf die Symboltabellen des Compilers geplant...

VS 2010 wird in absehbarer Zeit erscheinen. Haben die Entwickler schon eine erste API-Dokumentation freigegeben? Kann ich mit diesen Informationen eine Reflection-API, wie sie ein OR-Mapper oder eine Garbage Collection benötigt, aufbauen?
Alle Informationen sollen bereits beim Compilieren in eine Dll gespeichert werden. Wie sieht es im UNIX-Bereich aus? Wird der GCC nachziehen?Gruß,
Thomas
-
Siassei schrieb:
Wird der GCC nachziehen?
wäre das nicht ein wenig kindisch?
-
volkard schrieb:
Siassei schrieb:
Wird der GCC nachziehen?
wäre das nicht ein wenig kindisch?
Wie so? Besitzt er bereits eine ähnliche Technologie?