Problem mit Ubuntu-Image
-
Hallo; ich hoffe ich bin im richtigem Forum.
Ich wuerde gerne Ubuntu 8.10 auf meinen Acer AspireOne installieren und habe mir von der ubuntu-Seite das Image (IMG) dafuer runtergeladen. Es handelt sich hierbei um eine speziell fuer Netbooks modifizierte Version, die IMG-Datei ist ein Image-Datei fuer ein USB-Stick.
Nachdem ich das Image runtergeladen habe, habe ich versucht, das Image mit "dd rawwrite" unter Windows XP (glaube, dass das Ding so heisst) auf das USB-Stick zu kopieren und zwar so: "dd if=DasUbuntuImage.img of=\.e:\ wobei e: das USB-Laufwerk darstellt. Jedoch kopiert er unendlich lange. Gestern liess ich es 3 Stunden laufen und musste dann das Konsolenfenster schliessen. Zwar wurden einige Dateien kopiert (rund 500MB), aber wohl nicht alle. Warum klappt das nicht richtig? Gibt es eine einfachere Loesung fuer mein Problem. BVin fuer jede Hilfe dankbar.Gruss
Cartman
-
Eric Cartman schrieb:
Hallo; ich hoffe ich bin im richtigem Forum.
Nein, das hier ist nur für Programmierung gedacht. Aber macht nix, ich verschieb Dich mal ins richtige.
Hast Du Dir schon das hier durchgelesen? http://wiki.ubuntuusers.de/Live-USB
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
dd, 500Mb und 3 Stunden ist bei Verwendung eines USB Stick's schon moeglich. Lass das einfach mal ueber Nacht laufen. Kommen irgendwelche Meldungen? Was sagt das Ereignissprotokoll aus?
-
Bei dd kannst du doch irgendwo die Blockgröße einstellen. Vielleicht gehts schneller wenn du die größer machst. Ich weiß nicht was diese Windows-Variante von dd macht bzw. kann aber hier auf Ubuntu kann ich mit ibs= und obs= die Blockgröße einstellen.
-
Hat geklappt, thanks. Nach ca. 5 Stunden war dd fertig und es funktioniert auch. Nur WLAN funktioniert leider nicht; laut google scheint das ein bekanntes Problem zu sein (Atheros AR5007EG),wie kann ich diesen madwifi-Treiber installieren, der das Problem angeblich loesen soll? ansonsten scheint alles zu funktionieren; naja GNOME ist halt etwas gewoehnungsbeduerftig (Anm.: das ist meine erste Linux-Distri), werd wohl noch den ganzen Abend damit rumexperimentieren

Gruss
Cartman
-
Schau mal hier:
http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=102376Die Karte geht, nur bei Ubuntu sind die unfreien Treiber nicht integriert. Es kann sein, das ein *.deb in der non-free Sektion ist. Musst Du villeicht mal auf den ftp serven suchen.