Diagramme
-
Hi,
ich möchte gerne selbst ein Balkendiagramm erstellen. Allerdings stehe ich vor einen Problem. Ich habe die Werte 2.5 und 291.4. Wie kann ich diese im entsprechenden Größenverhältnis anzeigen? Das Diagramm soll aber 303 hoch sein.Danke
-
Was ist denn dein Problem? Das Verhältnis zu ermitteln oder das eigentliche Zeichnen?
Zu letzterem sieh dir in der Hilfe TCanvas und dessen Eigenschaften und Methoden an. Beipiele dazu findest du etliche hier im Forum.
-
das Verhältnis zu ermitteln
-
Du verwendest doch TChart oder ?
-
Dann beschreib dein Problem nochmal etwas genauer.
Und vor allem so, dass der konkrete Bezug zum BCB deutlich wird, sonst geht's ab nach "Rund um"!
-
also, ich möchte gerne Balkendiagramme zeichnen (mit Canvas in einen Image), was auch kein Problem ist, das einzigste Problem ist die richtigen Größenverhältnisse herauszufinden. Balken 1 (Wert 2.5) soll deutlich kleiner sein als Balken 2 (Wert 291.4). Das Image ist allerdings genau 303 Pixel hoch (breite spielt keine Rolle). Jetzt könnte ich ja das einfach 1:1 zeichnen. Allerdings dürfen dann die Werte die 303 pixel nicht überschreiten.
-
@AndreasW
Nein, die Komponente habe ich leider nicht, ich benutze ein TImage und TCanvas. Die Charts unter ActiveX funktionieren auf anderen Rechnern leider nicht.
-
TChart gibt's unter 'Additional' bzw. 'Zusätzlich', aber evtl. nur im Rof oder Enterprise.
Bei der Verhältnisrechnung sehe ich aber wirklich kein BCB-Problem, deshalb verschoben.
-
Du suchst den Maximalwert der Messwerte!
.
.
float ScalFac;
ScalFac=303.0 / MaximalWert;
.
.
Nu musste nur alle Werte damit multiplizieren und das Ergebnis Anzeigen!
-
Hm... wenn ich 291.4 mit 303 multipliziere bekomme 88294,2 raus. Wie soll ich das jetzt anzeigen?
-
Du sollst ja auch nicht mit 303 multiplizieren!!! :p
Nimm ScalFac = 303 dividiert durch Maximalwert !!!