Release fehlerhaft auf anderem PC ??

• Hi,

ich habe vor kurzem beobachtet, wie auf einem anderen Rechner (XP) die Beschriftung der Buttons meiner Anwendung gefehlt hat und auch die Bitmaps meiner selbst erstellten Toolbar teilweise einen weißen Hintergrund hatten.
    Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen ! 🙄

Habe die Buttons einfach per Drag&Drop auf die Ressource gezogen und die Caption festgelegt. Also nix besonderes ! 🙂
    Aber vielleicht liegts am Manifest ? (welches so aber passt):

#pragma comment(linker, \
        "\"/manifestdependency:type='Win32' "\
        "name='Microsoft.Windows.Common-Controls' "\
        "version='6.0.0.0' "\
        "processorArchitecture='X86' "\
        "publicKeyToken='6595b64144ccf1df' "\
        "language='*'\"")

Und wie ich hier gerade sehe, sind die Bitmaps 16x16 und haben 32bit.
    Die Toolbar erstelle ich so:

CBitmap bm;
    CImageList img;
    img.Create(16, 16, ILC_COLOR32, 6, 0);

m_wndToolBar.SetButtons(NULL, 6);
    m_wndToolBar.GetToolBarCtrl().InsertButton(0, &Btn);

bm.m_hObject = NULL;
    bm.LoadBitmap(MAKEINTRESOURCE(IDB_RUN));
    img.Add(&bm, RGB(0,0,0));
    m_wndToolBar.SetButtonInfo(1, ID_START, TBSTYLE_BUTTON, 0);
    ...

Sonst funktioniert auf anderen Rechner die Applikation. Auf Vista geschrieben und dort geht alles, auf ner XP-Maschine getestet und da auch.

Hat jemand eine Idee, was da los ist ?? 😕
    Vielen Dank schonmal.

• Wie ist die Farbtiefe auf dem anderen Rechner? Könnte vielleicht auch etwas mit dem Grafikkartentreiber zu tun haben.

• Die Farbtiefe liegt bei 32bit. Ob es Probleme mit dem Treiber gibt, kann ich nicht beantworten, bekannt ist aber nix.

• Mod

Kontrolliere mal, was gehschieht, wenn der Anwender in Windows andere (abweichende) Hintergrundfarben in seiner Windows Einstellung benutzt.

• Ok, werde ich mir anschauen ! 👍

Erstmal danke und melde mich wieder !

• Hi, also habe auf meiner XP-VM mal meine Anwendung probiert, auch Farbtiefe auf 24 bzw. 16 Bit gestellt und unter Anzeige->Darstellung->Erweitert dort ein paar Farben geändert (@Martin: ich hoffe, das hast du gemeint !?).

Es hat sich aber nix geändert, außer dass bei niedriger Farbtiefe die Bitmaps in der Toolbar nicht mehr korrekt dargestellt werden, was ja aber logisch ist.

Bleib nur noch das Problem mit der fehlenden Buttonbeschriftung...

Anmelden zum Antworten