2. Form minimieren

• Hallo,
    ich bin neu hier in diesem Forum, darum will ich mich kurz vorstellen.
    Ich heiße Henning bin 19 Jahre alt und besuche zur Zeit die Fachoberschule Informatik in Hannover.
    Meine hauptsächliche Programmiersprache ist C/C++.

So nun aber zu meinem Problem.
    Ich habe eine Hauptform die ich im Vollbild habe und die sich nicht verschieben lässt.
    Nun öffne ich eine 2. Form. Wenn ich diese minimiere über einen Button soll sie über der Taskleiste abgelegt werden.
    Auf jeden Fall soll sie so minimiert werden, dass sie dann noch aufrufbar ist.
    D.h. sie soll nicht in die Taskleiste verschwinden oder sich hinter der Hauptform verstecken.
    Leider geht dieses Ablegen über der Taskleiste nur, wenn das Programm nicht im Vollbild ist. D.h. die Form nicht den ganzen Bildschirm einnimtm. Es funktioniert auch nicht wenn ich Windowsstate auf wsNormal stelle.

http://www.funkteam-schaumburg.de/Form.JPG

Viele Grüße
    Henning

• Hallo,
    willst du also deine weiteren Forms auch in der Taskleiste haben !?
    Hier ein FAQ-Post: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39250.html
    Grüße,
    halloei

• Henning112 schrieb:

Meine hauptsächliche Programmiersprache ist C/C++.

1. gibt es keine Programmiersprache "C/C++" sondern entweder C oder C++ (Das letztere eine weitgehende C-Kompatibilität anbietet stimmt zwar, das ändert aber nichts daran das die Sprache eigenständig ist).
    2. Gibt es weder in ANSI C noch ANSI C++ "Forms" (oder noch konkreter: Es gibt keine standardisierte Benutzerschnittstelle in beiden Sprachen, sondern sehr viele unterschiedliche).

Ich nehme an das du einmal C++ meinst, damit wärst du zumindest von der Sprache im richtigen Forum, nur dieses Unterforum dreht sich nur um den Teil von C++ der im Sprachstandard enthalten ist. Für die UI-Frameworks sind andere Unterforen gedacht.

@Moderator: Bitte in das VCL-Forum verschieben.

• Hallo,
    ich nehme nicht immer alles 100%ig genau, denn das kann einem teilweise im Leben gewisse Steine in den Weg legen.
    Also meine Hauptprogrammiersprache ist C++.
    Da C++ ja teilweise auch auf C aufbaut habe ich es eben so geschrieben.
    Mit Forms meine ich einfach die Formulare (GUI).
    Und damit es welche die es ganz genau wissen wollen welche Forms ich meine:
    Borland C++ Builder - Borland Developer Studio.

Ich hoffe es dürften jetzt alle Fragen in Hinsicht der Sprache und der IDE geklärt sein :).

@halloei:
    Ist zwar noch nicht ganz das richtige was ich gesucht habe, aber für meine Zwecke ist das ok! Ich danke dir!

Viele Grüße
    Henning

• Henning112 schrieb:

ich nehme nicht immer alles 100%ig genau, denn das kann einem teilweise im Leben gewisse Steine in den Weg legen.

Programmiersprachen verwenden aber eine exakte Notation 😉

Und das C++ teilweise auf C aufbaut ist, mag historisch stimmen. Nur programmiert man in C++ meist gänzlich anders als C.

Henning112 schrieb:

Mit Forms meine ich einfach die Formulare (GUI).

Und GUI (oder UI) ist wie gesagt nicht im C++ Standard enthalten. Das was du verwendest ist die VCL, und dafür gibt es ein eigenes Unterforum - da viele UI Fragen von Framework zu Framework anders umgesetzt sind.

cu André

Anmelden zum Antworten