DVDs auf Festplatte kopieren legal

• Hallo,

ich suche nach einer legalen Möglichkeit meine DVDs auf dem PC zu sichern. Ich habe mich etwas erkundigt und bin generell auf die Möglichkeiten Rippen und ISO Images gestoßen.
    Meiner Meinung nach ist das Rippen illegal. Wie sieht es mit der Image Variante aus?
    Außerdem habe ich auch gelesen, dass einige ISO Images nicht richtig funktionieren. Nach dem Erstellen und dem Mounten sollen die DVDs nicht abspielbar sein.

Welche ist die beste Methode seine DVDs auf dem PC zu sichern?

MFG

• http://www.wikihow.com/Rip-a-DVD

Das Rippen von DVDs ist im Rahmen der Privatkopie legal, nur darf dabei kein wirksamer Kopierschutz umgangen werden. Ob die fehlerhafte, auf DVDs meistens eingesetzte CSS-Verschlüsselung ein wirksamer Kopierschutz ist, ist zu bezweifeln; Gerichtsurteile in Deutschland gibt es dazu aber noch nicht.

Die CSS-Verschlüsselung musst du aber in jedem Fall umgehen, wenn du Backups von DVDs machen willst.

• namespace invader schrieb:

Ob die fehlerhafte, auf DVDs meistens eingesetzte CSS-Verschlüsselung ein wirksamer Kopierschutz ist, ist zu bezweifeln;

Ja, ist sie

• Wieso muss man CSS umgehen, wenn man die DVD mit z.B. dd einfach Bit für Bit auf die Festplatte kopiert? Dabei wird doch nichts entschlüsselt.

• Ruff Jr. schrieb:

Wieso muss man CSS umgehen, wenn man die DVD mit z.B. dd einfach Bit für Bit auf die Festplatte kopiert? Dabei wird doch nichts entschlüsselt.

Spricht nihts dagegen. Du darfst es nur nicht weg-machen, ist aber kein Problem wenn du nen player hast der DeCSS beherscht.

• Ruff Jr. schrieb:

Wieso muss man CSS umgehen, wenn man die DVD mit z.B. dd einfach Bit für Bit auf die Festplatte kopiert? Dabei wird doch nichts entschlüsselt.

versuch mal doch mal ohne Kopierschut zu umgehen. dd if=/dev/??? of=mein.iso 😉

Anmelden zum Antworten