Ausführen meines Programmes funktioniert nicht

• Hi Leute,

ich habe ein einfaches Programm mit Dev C++ geschrieben:

#include <iostream>
    using namespace std;

int main()
    {
    int Zahleingabe;
    int Doppel;

cout << "Bitte geben Sie eine Zahl ein!" << endl;
    cin >> Zahleingabe;
    Doppel = Zahleingabe * 2;
    cout << "Das Doppelte dieser Zahl ist "
    << Doppel << "." << endl;
    }

Nachdem ich es kompiliert habe wollte ich es starten. Ich konnte die Zahl zwar eingeben, aber als ich enter gedrückt habe hat sich das Programm geschlossen.
    Ich habe eine Batch geschrieben um das Programm zu öffnen. Das funktioniert zwar, aber wenn ich das Programm z.B. auf eine CD brennen möchte funktioniert das nicht.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eine Antwort geben könnt.[code]

• Aus dem FAQ

2. Wenn ich mein Programm ausführe, passiert gar nichts/flackert nur kurz was auf! Wieso?

Schau mal in der Konsolen-FAQ in den Thread Automatisches Schließen verhindern. Desweiteren gibts es (kostenlose) IDEs, die das Problem von selbst lösen. Als Beispiele seien Code::Blocks und Visual C++ 2005 Express Edition genannt.

Eine dritte Methode ist das Erstellen einer Batch-Datei, die das eigentliche Programm aufruft. Das geht unter Windows folgendermaßen:
    1. Im Explorer (also der ganz normale Datei-Browser) im Menü auf Extras -> Ordneroptionen.
    2. Dann auf "Ansicht" und bei "Erweiterte Einstellungen" den Haken bei "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen.
    3. OK
    4. Datei -> Neu -> Textdokument
    5. Einen Namen, der mit ".bat" endet, eingeben, wie z.B. "Starter.bat"
    6. Rechtsklick auf die bat-Datei und Bearbeiten auswählen.
    7. Im Editor folgendes eingeben:

meinprogramm.exe
    pause

Für "meinprogramm" den Namen des Programms eingeben.
    8. Datei speichern und Editor beenden.
    9. Doppelklick auf die bat-Datei und das Programm bleibt danach offen!

Als vierte Möglichkeit sei "Open Command Window Here" aus den Windows XP Powertoys genannt. Mit diesem öffnet man schnell eine Konsole in dem gewünschten Verzeichnis und braucht nur noch den Programmnamen einzugeben. Anders als bei den vorherigen Lösungen beendet sich das eigene Programm zwar, die Ausgabe bleibt aber dennoch sichtbar, da die Konsole ja nicht geschlossen wird.

Was du noch machen kannst ist die Headerdatei conio zu inkludieren und folgendes zu machen:

#include <iostream>
    #include <conio.h>

int main()
    {
        std::cout << "hallo";
        getch();
    }

Damit wird das Programm angehalten, bis eine Taste gedrückt wird.

• Für die Zukunft wären das Benutzen von cpp-Tags und ein aussagekräftigerer Thread-Titel wünschenswert. 🙂

• FreakY<3Cpp schrieb:

Was du noch machen kannst ist die Headerdatei conio zu inkludieren und folgendes zu machen

Bleiben wir lieber beim C++-Standard. 🙂

In dem genannten FAQ-Beitrag sollte eigentlich alles stehen...

P.S.: Ich kann _matze nur zustimmen. Ausserdem empfehle ich, Dev-C++ nicht mehr zu verwenden, da es veraltet ist und nicht mehr weiterentwickelt wird. Alternativen wären Code::Blocks und Microsoft Visual C++ Express.

Anmelden zum Antworten