Mehrere TFont-Eigenschaften in einem Schritt zur Laufzeit (ausser Assign()) setzen?

• Hallo Gemeinschaft,

die Sonne scheint und ich programmiere... kann das leben schöner sein? 😃

Zu meiner Frage: Gibt es eine Methode, mit der ich einem TCanvas->Font mehrere Eigenschaften gleichzeitig verändern kann? Irgendwas in der Art:

TCanvas->Font= SetFont("Arial", 18, fsBold, ...)

oder ähnlich!? Assign() hilft hier nicht, da ich ja dann bereits ein TFont-Objekt bräuchte, welches ich nicht habe. Weder die Hilfe noch das Web haben bisher Ergebnisse geliefert.

In freudiger Erwartung eurer Antworten...

MfG

• Hallo,
    habe gerade keine IDE da, aber fettgedruckt müsste es doch so funktionieren:

TCanvas->Font->Style= TFontStyles() << fsBold;

Ich denke man könnte die restlichen Attribute hinter dem fsBold platzieren; versuchs mal.
    Grüße, halloei

• Hallo

@ Kolumbus : Eine solche Funktion wie SetFont gibt es zumindestens in meinem BCB5 nicht. Aber eigentlich sollte es doch kein Problem sein eine solche selber zu schreiben.

bis bald
    akari

• akari schrieb:

@ Kolumbus : Eine solche Funktion wie SetFont gibt es zumindestens in meinem BCB5 nicht.

Gut, weiß ich Bescheid... da ich auch Nichts finde, wird es wohl derart Nichts geben.

akari schrieb:

Aber eigentlich sollte es doch kein Problem sein eine solche selber zu schreiben.

Nein, ist kein Problem, aber in meinem Fall nun auch wieder übertrieben.

Danke mal wieder 🙂

Anmelden zum Antworten