Bei 'cin' ein Default Wert vorschlagen

• FreakY<3Cpp schrieb:

Öhm ... entweder liegts an mir, oder das Programm lässt mich einfach nix eingegeben, außer ein Buchstaben der geschrieben wird und es gibt Länge : 2293624 aus.

Meinst du meins? Ja, dann liegts an dir! 😉 Bei mir lüppt jedenfalls alles.

• _matze schrieb:

FreakY<3Cpp schrieb:

Öhm ... entweder liegts an mir, oder das Programm lässt mich einfach nix eingegeben, außer ein Buchstaben der geschrieben wird und es gibt Länge : 2293624 aus.

Meinst du meins? Ja, dann liegts an dir! 😉 Bei mir lüppt jedenfalls alles.

Bist du dir sicher 😉 Sobald ich BackSpace oder sonst irgendeine andere Taste drücke, lässt das Programm mich nichts mehr machen und gibt aus "Länge : 2293624", egal was ich mache, außer wenn ich Enter drücke, dann steht dort 50.

• Na, wenn du eine Zahl oder Enter drückst, dann klappts. Und bei einer Zahl wird der bisherige Standardwert gelöscht und der Cursor an diese Stelle gesetzt. Darum ging es ja. Alle möglichen Fehleingaben seitens des Users habe ich jetzt nicht abgefangen. 😉

• Hallo

Also schön, dass auf mein Problem so viele Ideen zusammen gekommen sind 🙂
    Wobei der Effekt der Beispiele war nicht ganz was ich mir vorgestellt habe.

Ich wollte ja eigentlich, dass der Defaultwert von Benutzer änderbar im Sinne von editierbar ist. Eigentlich hoffte ich, dass der cin Befehl noch irgendein Parameter kennt, der einen Vorgabewert zulässt. Immerhin wäre im cin schon ein kompletter Editor eingebaut. (Backspace zum zurückgehen, Delete zum einzelne Zeichen löschen, Zeichen anfügen etc.) Sowas scheint's aber nicht zu geben.

Meine andere Idee wäre spontan gewesen, den Vorgabewert irgendwie als Benutzereingabe zu simulieren, also irgendwie in den Keyboardbuffer zu bringen. Wüsste aber nicht wie das nach dem Befehl cin gehen sollte.

So wie's ausschaut, müsste man sich einen kleinen Editor schreiben, ähnlich wie _matzes Beispiele. Weiss aber nicht, ob sich das lohnt.

Hier aber noch mal ein anderes praktisches Beispiel:

IP Adresse des Zielcomputers: 192.168.0.120

Oft müsste man hier nur ein oder 2 Ziffern ändern und als fauler Mensch möchte ich nicht immer die volle IP eingeben. 😉

Danke auf jeden Fall mal für das bisherige Feedback. 👍

Anmelden zum Antworten