Kurzarbeit?

• Bei uns wurden diesen Monat auch mindestens 2 neue eingestellt (keine Praktikanten). Insgesammt sind wir ca. 300.

• Minimee schrieb:

Vielleicht sollten auch nur die Leute antworten, die wirklich im Beruf stehen 🙄

War bei der Frage nicht angegeben, also stimme ich mit ab.

Studenten haben doch übrigens immer Kurzarbeit 😉 :p

Nicht formal. :p

• Marc++us schrieb:

Üblicherweise nimmt man Diplomanten und Praktikanten, wenn man das Geld für vollbezahlte Fachkräfte nicht ausgeben will.

Ich weiß von mindestens einer Firma, die ein wenig anders vorgeht. Werkstudenten und Praktikanten werden nicht mehr eingestellt und bestehende Verträge werden nicht mehr verlängert. Oder anders formuliert: Es werden alle auf die Straße gesetzt, bei denen der Betriebsrat nicht im Kreis hüpft. Und das sind in erster Linie Werkstudenten und Praktikanten.

• Mod

Das ist interessant... dann ist der Betriebsrat aber nicht gewerkschaftlich geprägt, oder?

In größeren Firmen hüpfen die IG XYZ-Vertreter oft im Viereck, wenn man die "gesellschaftlich wichtige" Förderung von Studenten, etc, kappt. Du darfst da oft fast alles machen, aber bloß nicht die Lehr-, Diplomanten- und Praktikantenstellen kürzen...

• Minimee schrieb:

Das Ergebnis erstaunt mich.

In unserer Firma herrscht auch Kurzarbeit, auch wenn ich selber nicht davon betroffen bin.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass in meiner Branche 90% der Firmen Kurzarbeit machen (Maschinenbau). Da ist absolute Flaute. Fast jeder Zulieferer oder Kunde hat Kurzarbeit angemeldet.

Mich erstaunt es auch. Bei uns haben die meisten momentan Kurzarbeit. Ich zum Glück noch nicht, da ich ein wichtiges Projekt fertig kriegen muss. Kann aber im Anschluss kommen. Die meisten unserer Kunden sind in der Automotive-Branche, und da gibt es bei sehr vielen eingeschränkte Produktion und Kurzarbeit. Da kann man sich unsere Auftragslage ja vorstellen. Und in einer 20-Mann-Firma ohne große finanzielle Kraft braucht man einfach einen halbwegs konstanten Fluss von Aufträgen. Ansonsten sind halt solche Maßnahmen unabwendbar...

• Marc++us schrieb:

Das ist interessant... dann ist der Betriebsrat aber nicht gewerkschaftlich geprägt, oder?

In größeren Firmen hüpfen die IG XYZ-Vertreter oft im Viereck, wenn man die "gesellschaftlich wichtige" Förderung von Studenten, etc, kappt. Du darfst da oft fast alles machen, aber bloß nicht die Lehr-, Diplomanten- und Praktikantenstellen kürzen...

Mit über 40.000 Mitarbeitern weltweit kann man die Firma wohl schon als größer bezeichnen. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Belegschaften in den Werken bereits in Kurzarbeit geschickt worden sind. Und dass außerdem schon eine Auffanggesellschaft gegründet worden ist. Die Situation der Firma ist also alles andere als schön.

• bei uns ist ebenfalls Kurzarbeit, ich persönlich bin aber nicht betroffen
    Automobilbranche halt -.-

Und das, obwohl einige betroffene Abteilungen Arbeit für 8 Tage die Woche hätten...

• zwutz schrieb:

bei uns ist ebenfalls Kurzarbeit, ich persönlich bin aber nicht betroffen
    Automobilbranche halt -.-

Und das, obwohl einige betroffene Abteilungen Arbeit für 8 Tage die Woche hätten...

Ja, dasselbe hier. Arbeit ist immer genug da (Entwicklung halt), nur nicht mehr genug Leute, um sie auch zu erledigen...

• Ich habe mehr als genug zu schaffen, wir bauen sogar Ressourcen auf. Hängt alles vom Aufgabenbereich ab. Insgesamt sieht es aber nicht so gut aus, man könnte es sogar schlecht nennen.

• Also bei uns (keine reine IT), ca 8000 Mitarbeiter weltweit, macht sich die Krise schon bemerkbar. Momentan ist man aber auf Sparmaßnahmen aus, und wird halt nicht alle geplanten IT-Projekte umsetzen, sondern geht da nach Prio vor. Da wir aber eh mehr als genug zu tun haben, wirkt sich das auf uns gar nicht aus... wir haben auch jetzt noch viel zu viel 😉

• Bei uns siehts gut aus. Das große Thema ist grade eher der anstehende Merger mit unserem größten (mehr oder weniger einzigen) Mitbewerber. Trotz Nähe zum Finanzsektor also keine (für mich sichtbaren) Probleme.

• Da fehlen Antwortmöglichkeiten. Bei uns wurde die Kurzarbeit als sinnlos eingestuft und gleich gefeuert.

• Tyrdal schrieb:

Da fehlen Antwortmöglichkeiten. Bei uns wurde die Kurzarbeit als sinnlos eingestuft und gleich gefeuert.

das wäre dann wohl "nein"

Anmelden zum Antworten