Dringend! Datencrash - MFT hinüber??
-
Hallo allerseits,
warum ich Windows u.a. so liebe ...
Ich habe eine zerkratzte DVD vom einem Bekannten bekommen und versucht, sie auf meinen PC zu kopieren. Etwa bei 40% stieg der Kopiervorgang mit der Meldung "Vom Datenträger kann nicht gelesen werden, weil die Datei beschädigt ist." aus. Also schön, dachte ich mir, wasche ich die Disc unter Wasser vorsichtig ab und versuche es noch einmal. Disc also wieder eingelegt, im Explorer die Dateien darauf auf meine Festplatte gezogen, Kopiervorgang beginnt ... Und nach 3 Minuten die Meldung "Vom Datenträger kann nicht gelesen werden, weil das Laufwerk nicht bereit ist." Ich klicke auf Okay, und ... seither kann ich auf die gesamte Partition auf meiner Festplatte nicht mehr zugreifen, mit der Meldung, die Datenträger- oder Ordnerstruktur sei beschädigt.
Sehr schön, also Chkdsk laufen lassen. Selbe Meldung, das Programm bricht ab.
Dann habe ich es mit TestDisc versucht, welches mir freundlicher Weise erläutert, dass sowohl die Master File Table als auch ihr Mirror korrupt wären, eine Reperatur sei daher unmöglich.
Meine Frage daher ganz allgemein: Gibt es irgendeine Chance, die Partition wieder zum Laufen zu bekommen? Es handelt sich (natürlich) um die Hauptpartition mit knapp 100 GiB meiner wichtigsten Daten, die auch schlechterdings nicht akkurat gesichert wurden, da ich nicht davon ausging, das Windows die Glanzleistung vollbringen könnte, bei einem einfachen Kopiervorgang eine ganze Partition zu zerschießen ...
Jede Hilfe ist herzlich willkommen!

Besten Dank schon einmal für jeden Hinweis,
árn[y]ék
-
Kannst Du die Partition mit Knoppix oder einer anderen LiveCD lesen?
-
http://www.paragon-software.com/de/business/pm-server/
das verwenden wir in der firma. hat bisher immer gute dienste geleistet
-
Besten Dank schonmal für die Antworten!
Ivo schrieb:
Kannst Du die Partition mit Knoppix oder einer anderen LiveCD lesen?
Keine Ahnung, ich probier' es gleich mal aus.
Shade Of Mine schrieb:
http://www.paragon-software.com/de/business/pm-server/
das verwenden wir in der firma. hat bisher immer gute dienste geleistetSchöne Software, stimmt! Leider verweigert auch sie mir hier den Dienst mit der Meldung, die Struktur sei defekt und ich solle die "Betriebssystemeigenen Tools zur Behebung solcher Fehler" verwenden

-
2 Ansaetze die ich probieren wuerde:
-
Mit Acronis (oder einem gleichwertigen Tool) ein Image ziehen - uU ist es ein Hardware Problem.
-
Mit Data Rescue (zumindest unter OS X ist das Tool genial, die Windows Variante kenne ich nicht) versuchen die Daten wiederherzustellen.
Aber wenn du Pech hast, ist die Struktur komplett zerschossen und nichts mehr rettbar

-
-
lol warum gibst du windows die schuld mit linux wäre das genauso passiert
-
-
Hallo,
Image ziehen geht auch nicht, jede Leseaktion auf die Partition wird mit einer Fehlermeldung abgewürgt (kein gültiges Dateisystem). Linux verweigert ebenfalls den Zugriff (Unknown Error).
Es scheint aber, als könnte ich via Recovery-Programm die Daten alle wieder heraus bekommen. Also brauche ich nur eine neue Partition, die die 100 GiB am Stück fasst, und habe damit die Daten hoffentlich gerettet.
Besten Dank für die Unterstützung!