Gibt es eine Funktion zum Rücksetzen des Windows Cache ?
-
Servus,
Problem:
Ich will eine Suchfunktion optimieren, dazu möchte ich reproduzierbare Suchzeiten
haben. Die erste Suche liefert realistische Werte, beim zweiten Aufruf erhalte ich
dramatisch kleinere Laufzeiten.Gut wäre, vor jedem Suchlauf den Windows-Cache zu resetten falls das irgendwie
geht. Gefunden habe ich nicht. Vielleicht hat einer eine Idee ...Grüße Joe.
-
vielleicht damit?
http://technet.microsoft.com/en-gb/sysinternals/bb897561.aspx

-
wäre auch gut zu wissen, was wo gesucht wird.
-
Hi fricky,
Danke, das müßte es sein.
Hi wotnwer,
es ist eine Datenbank mit 45 Mio Sätzen (selbstgebastelt) und ich muß die
Suchzeiten etwas optimieren. Eine Messung macht aber nur bei gleichen Ausgangsvorraussetzungen wirklich Sinn ...
-
Soderle - ausprobiert.
(hatte etwas gedauert, erstaml die neuen Platten formatieren).
Das Programm setzt mir die Cachegröße und einiges andere, löscht ihn aber leider nicht.
Trotzdem Danke !
-
Nur so eine Idee: Teste in einer virtuellen Maschine immer vom selben Snapshot aus...
-
Martin Richter schrieb:
Nur so eine Idee: Teste in einer virtuellen Maschine immer vom selben Snapshot aus...
Hmmm .. läuft halt als CGI auf meinem Webserver. Das wäre ein ziemlicher Aufwand,
den komplett umzustricken.
-
Such mal nach ClearMem im "Windows Server 2003 Resource Kit Tools"
Clearmem.exe: Clear Memory
--------------------------------------------------------------------------------Clear Memory (ClearMem) is a command-line tool that determines the size of the computer's physical memory, allocates enough data to fill it, and references the data as quickly as possible. ClearMem also accesses files to clear the cache.
This reduces, to a minimum, the memory available to other processes. Then, the Clear Memory tool releases the allocated memory to restore normal system functions.Running ClearMem twice forces most applications out of memory. ClearMem has to run multiple times to present a real-life memory load because the system does not immediately trim all possible pages in a process working set. Instead, it does
so gradually over time. When ClearMem runs, the system pauses because of the flood of high priority activity.
-
Toolt, ich habe das jetzt fürs erste mal so gelöst: Ich mache 4 Abfragen
hintereinander bei denen andere Teile der Indexdateien geladen werden. Ich
bekomme dann einigermaßen konstante Suchzeiten (Abweichung ca 10%, geht).
-
So, jetzt hab ich Dich *grrrr*
Mein Serverchen hat 500 MB Speicher, die ziehe ich ihm beim Start mit einem
calloc() unter den Füßten weg ... Dir geb ich ........
Nix Cache.
-
Hi,

Bye.