Verschlüsselung
-
Hallo !
Ich bin leider total NEWBIE in der C Programmierung ( DOS ).
Ich benötige für die Abendschule ein Programm, womit man Text Dateien verschlüsseln kann.Da ich 4 Verschlüsselungsroutinen benötige, wollte ich fragen ob mir jemand
Verschlüsselungsroutinen zu senden oder hier posten kann.
Wenn es bestehende Tools gibt, womit man txt Dateien verschlüsseln kann, würde ich gerne um die CPP´s bitten.Vielen Dank
-
Abendschule? Das hört sich so an, als ob du das freiwillig machst, um etwas zu lernen. Warum willst du dann ums Lernen herum kommen und von anderen deine Aufgaben machen lassen?
Falls du nur Namen von Verschlüsselungsverfahren haben möchtest:
(von schlecht nach gut)
Caesar-Verschlüsselung
Vigenere-Verschlüsselung
Transposition
DES
AES
Vernam-Verschlüsselung
RSADu findest mit Google bestimmt ne Menge zu diesesn Verfahren.
[ Dieser Beitrag wurde am 08.07.2003 um 11:08 Uhr von Gregor editiert. ]
-
HAllo Gregor,
ja ich mache das freiwillig: Techniker / technische Informatik:
Nein, ich will nicht wirklich um das lernen herum kommen, allerdings
weiß ich nicht wie ich so eine Verschlüsselung programmieren soll.
Ich kenne nur die Caesar Verschlüsselung.
Ich hatte gehofft das mir hier jemand die Cpps bzw den Sourcecode zu Verfügung stellen kann, damit ich mir mal andere Verfahren ansehen kann.
Kannst Du mir da weiterhelfen ? Hast Du sowas schon mal programmiert ?
-
Dann schreib doch erstmal die Caesar-Verschlüsselung. Wenn Du nicht zurecht kommst meldste Dich, zeigst was Du hast und wir helfen Dir. Anschließend google mal nach den Verfahren die Gregor genannt hat. Dann suchste Dir eins davon raus, das Du verstanden hast und versuchst das... usw.
Bei konkreten Problemen helfen Dir sicher alle gerne, aber ich glaub kaum, daß Dir jemand die Dinger einfach programmiert.MfG Jester
-
Und noch ein Tipp zu Gregors Auflistung:
"von schlecht nach gut" bedeutet (hier) auch "von einfach nach komplex".
Je komplexer die Verfahren werden, desto mehr mathematisches Verständnis
wirst du benötigen, um da durchzusteigen. Wenn es dir nur um die Programmierung
geht, mach dich lieber an die einfacheren
-
schau doch mal in die FAQ, da findest du eine Menge Links zu dem Thema
-
das neueste Verfahren benutzt doch Elliptische Funktionen. Gibt es dazu ne gute Beschreibung?
-
wenn du mir deine Mailaddy gibst kann ich dir mal mein IDEA-Komponenten mit nem Link für Beschreibungen schicken