C++ Projekt Suche für Seminararbeit

• Hallo!

Muss als Seminararbeit ein C++ Programm erstellen, ich kann aber selbst aussuchen, was ich mache. Die Länge ist egal, es sollen halt ein paar Klassen vorkommen und es soll halbwegs sinnvoll/interessant sein.

Da ich bisher nur C programmiert habe, weiß ich nicht so recht welche Programmidee wieviel Klassen/Längen braucht. Auch wenn die Länge nicht vorgegeben ist, sollte es nicht unbedingt ein 10 Zeiler mit einer Klasse sein;-)

Meine erste Idee war ein Sudoku Solver, der von einer Textdatei das leere Sudoku einliest und das ganze dann löst und in eine andere Textdatei schreibt.
    Frage: Wie groß(wie viele Klassen) wird das _ungefähr_?

Habt ihr andere, interessante Programm Ideen?

mfg

• Hallo

Passt in eine Klasse. Müssen es wirklich mehrere Klassen sein? Eine Idee lässt sich nämlich in den meisten Fällen mit einer Klasse implementieren.

Mfg.
    way

• Man kann mit ihm sicher drüber reden, vor allem wenn das Programm dafür halbwegs interessant/nicht alltäglich ist!

• also ich finde für ne seminararbeit ist es zu wenig...

ich habs damals ma mit beim bund aus langer weile um die wette mit nem kumpel programmiert (allerdings eher prozedural, weils ja schnell gehen sollte ^^) - da konnt ich net annähernd so gut c++, wie jz - aber es ging trotzdem sehr schnell ^^

im endeffekt sind es glaube 5 schleifen, dann noch ein- und ausgabe und du bist fertig - auf jeden fall reicht es nicht für nen halbes jahr, wenn man mehr als eine minute pro tag investieren soll 😛

bb

• Ich weiss ja net wie gut du bist, aber man könnte ja nen kleines Netzwerkspiel machen. Da ist man ne Weile beschäftigt. Und wenns nur nen kleines Schiffe versenken ist oder so. Das geht mit wxWidgets ganz gut und flott und man kann da durchaus so 5-10 Klassen einsetzen.
    rya.

• Oder du probierst einen sehr sehr kleinen, sehr langsamen Raytracer. Ist aber wahrscheinlich zu aufwendig, wenn du dich nicht schon etwas damit auskennst.

Felix

• Hallo

Meine erste Idee war ein Sudoku Solver, der von einer Textdatei das leere Sudoku einliest und das ganze dann löst und in eine andere Textdatei schreibt.

Ich schätze mal das er die Konsole programmieren möchte, daher wäre Raytracing vielleicht etwas falsch angebracht... wäre aber ne super Idee gewesen.

Mfg.
    way

• Das ganze soll möglichst mit Standard C++ und ohne GUI auskommen. Also wirds wohl nix mit Schiffe versenken. Und auchn ix mit Netzwerk o.ä.

Raytracer wäre meine zweite Wahl gewesen, allerdings habe ich das schon mal (professionell für ein Firmenprojekt) in Java gemacht, und es wär mir natürlich lieber etwas neues zu machen.

Der Sudoku Solver scheint mir wirklich etwas zu klein zu sein.
    Ich werd wohl weitersuchen müssen, sollte von Euch noch jmd. Projektideen haben so meldet Euch! Ansonsten werd ich eine Minimalversion eines Raytracers angehen, der aus Textdateien die Form der "herumliegenden" Körper und einen einfallenden Strahl einliest und diesen dann durch die Körper "traced".

Nur noch kurz zur Info:
    Ich studier was technisches, und Spiele kommen da wohl nicht so gut.
    Besser wären irgendwelche physikalischen Dinge(wie z.B. Raytracing) oder eben der Sudoku Solver hätte, wenn er nicht zu einfach gewesen wäre, auch gut ins Schema gepasst.

• Hallo

Na du hast es dir schon selber beantwortet, bastel ne kleine Physik-Engine (:

Mfg.
    way

• Phoemuex schrieb:

Oder du probierst einen sehr sehr kleinen, sehr langsamen Raytracer. Ist aber wahrscheinlich zu aufwendig, wenn du dich nicht schon etwas damit auskennst.

Felix

Ich mach das als GLF für Computertechnik bei uns in der Schule :P.
    Naja, stimmt schon, für eine GLF etwas überdimensioniert aber egal :D.

• Hy

Als kleine idee, was ich zurzeit baue ist ein kleiner DateiSpiegelServer, der kommt mit einigen Klassen aus, wenn man es entsprechend aufbaut.

Zur Funktion, soll mehrere Jobs unterstützen die jeweils eine Source und Dest-Pfad haben, sowie nen Backup-Pfad in dem die Dateien "archiviert" werden.

Des ganze mit nen Scedular und einzelnen Threads, da kommt dann etwas zusammen.

Und wenn du es exzessiv treiben willst dann baust noch nen Log das man übers Netzwerk abfragen kann, so wie ich es hab 😉

Mfg Marco

Anmelden zum Antworten