Problem mit Arraydeklaration
-
Hallo Leute,
ich hoffe ihr konnt einem Anfänger wie mir helfen. Es geht um eine Deklaration eines Array. Diese mache ich im Moment mit
int iAnzahlTeile = (int) iAnzahl / iTeileProStruktur; const int ciAnzahlTeile = (const int) iAnzahlTeile; // Erstelle ein Array mit so vielen Elementen, wie in iAnzahlTeile berechnet wurden. int *aStruktur[ciAnzahlTeile];Hierbei bekomme ich immer die Fehlermeldung:
- Konstanter Ausdruck erwartet
- Zuordnung eines Arrays der konstanten Größe 0 nicht möglich.Kann mir da jemand sagen was ich falsch mache und wie es richtig wäre? Die Größe des Array muss vorher berechnet werden.
Gruß und Danke schonmal
rodgerwilco
-
Ein dynamisches Array musst du mit new anlegen (und mit delete wieder freigeben, sonst gibts ein Speicherleck).
-
rodgerwilco schrieb:
int iAnzahlTeile = (int) iAnzahl / iTeileProStruktur; const int ciAnzahlTeile = (const int) iAnzahlTeile; // Erstelle ein Array mit so vielen Elementen, wie in iAnzahlTeile berechnet wurden. int *aStruktur[ciAnzahlTeile];wo lernt man denn so etwas?
int AnzahlTeile = iAnzahl / iTeileProStruktur; int *struktur = new int [AnzahlTeile]; /*...*/ delete[] struktur;bb
-
Danke für die schnelle Antwort. C++ ist noch neu für mich und deswegen ist tue ich mich gerade etwas schwer. Ich habe aber auch noch die Möglichkeit gefunden das ganze in einem vector zu speichern. Meiner Meinung nach ist das etwas einfacher.
-
rodgerwilco schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. C++ ist noch neu für mich und deswegen ist tue ich mich gerade etwas schwer. Ich habe aber auch noch die Möglichkeit gefunden das ganze in einem vector zu speichern. Meiner Meinung nach ist das etwas einfacher.
japp, ist es