arrayübergabe / array kopieren

• Nexus schrieb:

Übergib die Grösse des Arrays als zusätzlichen Parameter. Würdest du STL-Container einsetzen, hättest du alle diese Probleme nicht...

ja das glaube ich dir, allerdings möchte ich jetzt nich meinen gesammten code umschreiben müssen wegen dieser (kleinen) sache. mich interessiert im moment nur folgendes: warum zum teufel bekomm ich andauernd segmentation fault...
    size übergebe ich nun als parameter mit und:

copy ( imgData,imgData, size, m_imgData );

das hält mich jetzt schon fast 2 stunden auf 😃

• cryps schrieb:

copy ( imgData,imgData, size, m_imgData );

Kannst du ein Stück kompilierbaren Code zeigen, am besten mit dem Kontext in der Funktion und der Erstellung des ursprünglichen Arrays?

• --

• --

• okay...
    nach langem rumprobieren bin ich jetzt zwar schon recht verzweifelt.. aufgeben tu ich trotzdem noch nicht...

kann es sein, dass man in c++ eine Membervariable nich aus jeder Methode der klasse zu beliebigem zeitpunkt beschreiben darf?
    anders kann ichs mir nicht mehr erklären....

hmm also zB.folgendes szenario:
    ich habe eine klasse A die erzeuge ein objekt der Klasse B. in der Klasse B gibt es eine Membervariable int value; dieses Objekt ist in der Klasse A mittels Komposition eingebettet.
    nun übergibt eine Methode der KLasse A einen integer als parameter an dieses Objekt (bzw. an eine Methode des Objekts). dieser Übergebene Wert wird nun der Membervariable von Klasse B zugewiesen.

Kann es sein dass sowas nicht geht?

A.h:

class A{
    public:
    	A();
    	virtual ~A);
            void setValue();

private:
    	B* OBJB;

};

Klasse A:

A::A(){
    B = new B();
    }
    A::~A(){}

void A::setValue() {
      B->setValue(50);
    }

B.h:

class B{
    public:
    	B();
    	virtual ~B();
            void setValue(int b);

private:
    	int value;

};

Klasse B

B::B(){}
    B::~B{}

B::setValue(int b) {
    this->value = b;           // SEGMENTATION FAULT
    }

• Administrator

Ich würde mal so spontan raten und sagen, dass in der Klasse A der Zeiger auf B ungültig ist. Womöglich löschst du das Objekt irgendwo und greifst später dann trotzdem darauf zu.

Grundsätzlich kann ich aber fast nur das sagen, was Nexus schon gesagt hat:
    Kannst du ein Stück kompilierbaren Code zeigen, welcher den Fehler reproduziert und dazu kurz gehalten ist?

(hab mir erlaubt, das Entscheidende noch deutlicher hervorzuheben :))

Grüssli

• cryps schrieb:

ja das glaube ich dir, allerdings möchte ich jetzt nich meinen gesammten code umschreiben müssen wegen dieser (kleinen) sache.

So klein scheint die Sache für Dich ja nicht zu sein. Sonst würde es Dir nicht solche Schwierigkeiten bereiten.
    Vermutlich wärst Du schon lange fertig, wenn Du einen std::vetor benutzt hättest. Das man durch die Benutzung eines Vektors an einer Stelle den gesamten restlichen Code umschreiben muss ist auch ziemlich unwahrscheinlich.

• B::B(){}
    B::~B{}

B::setValue(int b) {
    this->value = b; // SEGMENTATION FAULT
    }

Kommt immer drauf an, wann und wo du dieses Gedöns aufrufst.
    Weiterhin ist in deiner Klasse A, die Klasse B gar nicht bekannt, weder durch ein vernünftiges include, noch über eine Vorwärtsdeklaration(eventuell hast du es nur nich mit hingeschrieben).
    So jetzt kommt auf das drauf an, was ich ganz oben schon geschrieben habe. Natürlich bist wärst du dir geholfen wenn du die Ratschläge der anderen annehmen würdest, std::vector und Konsorten machen die Sache wesentlich einfacherer

• Danke für die vielen Antworten...

Ich entschuldige mich dafür, dass es vielleicht etwas unverschämt rüber gekommen ist, dass ich eure Ratschläge nicht "annimm"... ich bin im gegenteil sehr dankbar dass es diese hilfe gibt....:)
    ich glaube ich habe meinen Fehler bereits gefunden... Der Segmentation Fault Error erschien schlicht und einfach deshalb weil in meinem Objektechaos dieses angesprochene Objekt noch gar nicht existierte.... 😕

Nichts desto trotz werde ich mich heute noch dazu setzen und das ganze wahrscheinlich doch mit std::vector umsetzen. wer weiß was ich später noch alles anfange .... da wäre es vielleicht doch gut nicht mit char* arrays rumzuhantieren.....
    funktioniert das ganze gleich wie mit arrays? bzw. kann ich den vector auch wie zuvor einfach so mit fread füllen?

vector<char> imgData;
    fread(&imgData,m_size,1,f);

liebe grüsse

• Administrator

cryps schrieb:

funktioniert das ganze gleich wie mit arrays? bzw. kann ich den vector auch wie zuvor einfach so mit fread füllen?

Wenn du C++ einsetzen willst, dann setze gleich vollständig C++ ein. Nimm keine C Funktionen für die Ein- und Ausgabe. In C++ hat man dafür Streams:
    http://www.cplusplus.com/reference/iostream/

Es kommt ganz darauf an, was du machen willst beim Auslesen des Files. Erst dann kann ich dir sagen, wie du dies einsetzen kannst.

Grüssli

• Dravere schrieb:

Es kommt ganz darauf an, was du machen willst beim Auslesen des Files. Erst dann kann ich dir sagen, wie du dies einsetzen kannst.

Grüssli

Ich lese ein bmp file im binären modus ein...das funktioniert ganz gut mit fread... das fread bei diesem code liest die bildinformationen (nicht den header) der größe m_size ein und früher hab ich das eben in ein char* array namens imgData hineingespeichert... funktioniert das auch mit dem vector jetzt?
    ich kanns atm nicht ausprobieren....

lg

vector<char> imgData;
    fread(&imgData,m_size,1,f);

• Administrator

cryps schrieb:

Ich lese ein bmp file im binären modus ein...das funktioniert ganz gut mit fread... das fread bei diesem code liest die bildinformationen (nicht den header) der größe m_size ein und früher hab ich das eben in ein char* array namens imgData hineingespeichert... funktioniert das auch mit dem vector jetzt?
    ich kanns atm nicht ausprobieren....

Nein, das geht so nicht. Du musst den Vector zuerst anweisen Speicher zu reservieren. Dann musst du einen Zeiger auf den internen Speicher der fread Funktion übergeben und kannst in den Speicherbereich lesen.
    Allerdings wundert es mich, dass dies früher bei dir funktioniert haben soll, denn du benutzt die fread Funktion sowieso falsch, auch ohne std::vector .
    http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstdio/fread/

Du hast die beiden mittleren Parameter meiner Meinung nach vertauscht.

Aber unter C++ würde ich das sowieso über einen std::ifstream machen. Also pseudomässig etwa so:

#include <vector>
    #include <fstream>

int main()
    {
      std::ifstream file("file.bmp", std::ios::binary | std::ios::in);

// ...

// Vektor erstellen und size Speicher reservieren.
      std::vector<char> imgData(size);

// Zeiger auf erstes Element des zusammenhängenden Speicher holen
      // und dann in dieses Array size chars einlesen.
      file.read(&imgData[0], size);

// ...

return 0;
    }

Allerdings empfiehlt es sich wohl schon eher, dass du zuerst irgendwo ein Tutorial oder Buch zu C++ liest. Wenn du all diese Dinge noch nicht kennst, dann programmierst du ja eher C als C++.

Grüssli

Anmelden zum Antworten