Opcodes direkt in Assembler einbetten
-
Hallo,
Ich arbeite gerade mit einem Xilinx Virtex FPGA mit integriertem PowerPC. Dieser hat die Möglichkeit benutzerdefinierte Coprozessoren anzubinden.
Diese haben dann natürlich eigene Opcodes die die standard Compiler/Assembler nicht kennen.Eigtl programmiere ich das ganze in C (Linux), dort Assemblerstücke einzubinden ist ja aber kein Problem. Meine Frage ist nun ob es eine Assembleranweisung gibt um direkt Machinencode einzubinden, also keine Mnemonics vom Assembler umsetzen zu lassen. In der Richtung opcode(0x12345678)
Bisher ist die Alternative in C Arrays anzulegen mit den Instruktionen als Daten und dann einen Funktionszeiger darauf zu legen. Das finde ich aber sehr unschön weil die Trennung von Code und Daten aufgehoben wird ( NX Bit kennt der PPC zum Glück nicht, aber dass es dieses in anderen Architekturen gibt hat ja einen Sinn ).
Vielen Dank
-
Die meisten Assembler bieten eine "Instruktion" an, welche dich direkt Bytes oder Words in den Code einbetten lässt. Bei x86 gibt es z.B. oft
db
oderdw
, gefolgt von irgend einem Wert, welcher dann geschrieben wird anstelle von aus Mnemonics generiertem Code. Hast du schon mal die Dokumentation abgesucht nach sowas?MfG