Buchstaben in Zahlen umwandeln mit C

• Hallo.

Ich bin noch ein Anfänger, möchte aber nach den Sternen greifen. Für eines meiner aktuellen Projekte muss ich Bustaben in Zahlen umwandeln.

Das heißt, ich scanne z.B. ein "a" und dann wird in eine Variable die Zahl "1" reingeschreiben. Wenn ich ein "b" eingebe eine 2 usw.

Buchstaben oder Wörter scannen ist für mich kein Problem.
    Leider funktioniert für das umwandeln soetwas banales wie:

if (Eingabe == a)

oder:

switch (Eingabe)
          case k:

Das Ultimativste wäre, wenn man zum Beispiel "test" eingibt und dann entweder einer Variabeln (wenn das geht) oder 4 Variablen 20,5,19,20 zugewiesen werden.

Wäre schön, wenn ihr mir ausführlich helfen könntet.

mfg

Moorhahn

• Soweit ich weiß, kann man einen Char direkt in einen Integer umwandeln. Dabei müsstest du dir zwar noch ein paar Kleinigkeiten überlegen, aber das dürfte nicht schwer sein.
    Sofern du deine Eingabe mit Hilfe von scanf erfolgen lässt, dürfte diese Umwandlung sogar ganz kurz zu fassen sein:

int Eingabe;
    scanf("%d" , &Eingabe);

Nun hast du ein beliebiges ASCII-Zeichen eingegeben, in der Variable Eingabe wird aber die entsprechende Position im ASCII-Code gespeichert. Für ein großes A sollte dein int also den Wert 65 haben, für ein kleines eine 96.
    Wendest du nun ein paar if's an, bekommst du die Zahlen schnell umgewandelt:

if(Eingabe < 96)
    {  Eingabe-=64;
    }
    if(Eingabe >=96)
    {  Eingabe-=95;
    }

Da es im ASCII-Code noch viele Zeichen mehr gibt, könntest du mit einem switch und ein paar solcher Fallunterscheidungen dein Alphabet nummerieren :).

Übrigens habe ich die Quelltexte nicht getestet - da ich selbst noch Anfänger bin, kann es sein, dass du z.B. bei scanf noch einen Umweg gehen musst. Das sähe dann so oder ähnlich aus:

int Eingabe;
    char Puffer;
    scanf("%s" , &Puffer);
    Eingabe = Puffer;