software raid, oder eine schnelle platte für videoschnitt?
-
hi,
weiß jemand mit was ich besser fahre:
zwei 'normale' platten im software raid, oder eine schnelle platte wie z.b. WD VelociRaptor?
beim durchsatz dürften doch beide varianten ähnlich abschneiden?! bei der zugriffszeit wird die Raptor wohl gnadenlos gewinnen. spielt die zugriffszeit überhaupt eine relevante rolle beim videoschnitt? vielleicht hat hier ja jemand erfahrungen auf dem gebiet?
beim videomaterial handelt es sich um mpeg2 1080i.grüße, mm
-
Beim Videoschnitt werden meist sehr große Datenmengen gelesen und geschrieben. Ich würde eher ein Hardware-Raid und schnelle Platten empfehlen.
Wobei ich mich gerade frage, ob es nicht einen gravierenden Vorteil bringen würde, wenn man von einer Platte liest und auf eine zweite schreibt?
Gruß
KK
-
mezzo mix schrieb:
hi,
weiß jemand mit was ich besser fahre:
zwei 'normale' platten im software raid, oder eine schnelle platte wie z.b. WD VelociRaptor?
beim durchsatz dürften doch beide varianten ähnlich abschneiden?! bei der zugriffszeit wird die Raptor wohl gnadenlos gewinnen. spielt die zugriffszeit überhaupt eine relevante rolle beim videoschnitt? vielleicht hat hier ja jemand erfahrungen auf dem gebiet?
beim videomaterial handelt es sich um mpeg2 1080i.grüße, mm
Durchsatz sollte ein RAID 0 mit zwei 7200er Platten schneller sein als eine einzelne VelociRaptor. Mit drei oder vier erst recht.
Zugriffszeiten wird beides wohl inetwa gleichauf sein, wenn mehrere IOs gleichzeitig ausständig sind, ansonsten wird die VelociRaptor gewinnen.Zugriffszeiten werden sicher eine Rolle spielen, und zwar beim Editieren (also bevor man das geschnittene Video speichern lässt).
Und was Killer-Kobold sagt stimmt sicher: vorteilhaft wäre es wenn du die Ausgangsdaten auf einer Platte liegen hast, und das Ergebnis dann auf eine andere Platte rausschreibst.
-
hustbaer schrieb:
Zugriffszeiten werden sicher eine Rolle spielen, und zwar beim Editieren (also bevor man das geschnittene Video speichern lässt).
Ok, darum geht es mir ansich hauptsächlich. Nach 10 Stunden Schneiden ist es mir recht egal, ob das Exportieren des Endergebnisses dann 10 oder 20 Minuten dauert. Zumal an den Stellen, an denen gerechnet werden muß, ja eh der Professor der Flaschenhals ist. Ein- und Ausgabe auf zwei Platten bringt mir da auch nichts.
Für zügiges Editieren dann aber lieber doch auch ein Raid System - am besten in Hardware. Das hör' ich hier so raus. Echte Hardwarecontroller sind aber schon schweineteuer...
Hmmmm
-
mezzo mix schrieb:
Zumal an den Stellen, an denen gerechnet werden muß, ja eh der Professor der Flaschenhals ist.
dann benutz doch einen computer!
-
mezzo mix schrieb:
Für zügiges Editieren dann aber lieber doch auch ein Raid System - am besten in Hardware. Das hör' ich hier so raus. Echte Hardwarecontroller sind aber schon schweineteuer...
Für die Performance ist es ziemlich egal, ob Du Software RAID oder einen RAID-Controller verwendest.
-
Wie groß sind die Filme die du schneiden willst und in welchem Codec liegen sie vor?
Meine Erfahrung ist eher das mehr RAM deutlich mehr bringt als schnelle Platten. Also RAM verdopplung ist meist eine billige und effiziente Art den Videoschnitt zu beschleunigen.
ansonsten kann man auch viel über den codec erreichen. uU lohnt sich ein einmaliges langes recodieren des films um dann schneller schneiden zu können...