endrekursion technisch möglich?

• Hallo, ich bin Neuling in C, da ich C in Zukunft verwenden will um Microchips zu programmieren.

Nun schreibe ich gerade an einer Funktion die ich mal in ocaml geschrieben habe. Dort ist es so dass wenn bei einer rekursiven Funktion der letzte Aufruf die Funktion selber ist kein weiterer Speicher verbraten wird,da die Funktion nicht auf das return wartet.

Ist das bei C auch so? Oder liegt in C immer noch ein Vermerk auf dem Heap "Warte auf die Antwort deines Kindes?"

Danke

• wenn ich micht nicht irre, und ich irre mich oft, werden rekursive funktionen auf den stack geladen, bzw. ihre parameter und rücksprungadressen.
    das zeugt bleibt dort liegen, bis es eventuell von einer anderen funktion, die ihren kram auf den stack puscht, überschrieben wird. einen solchen vermerk gibt es meines wissens nach nicht; juckt ja auch keinen, was dort drinsteht.
    🙂

• In C wird normalerweise alles so gemacht, wie man es hinschreibt, ohne irgendwelche überraschenden Dinge im Hintergrund. Wenn da ein rekursiver Funktionsaufruf im Programm steht, wird die Funktion auch rekursiv aufgerufen, und braucht auch jedesmal Platz auf dem Stack.

Abgesehen von Optimierungen durch den Compiler. Es ist möglich, dass der Compiler so eine Endrekursion zu einer einfachen Schleife optimiert, der Standard verbietet es auch nicht (der sagt ja überhaupt nichts über irgendeinen Stack), aber verlassen sollte man sich darauf nicht.

Vor allem, wenn es so viele rekursive Aufrufe sind, dass der Stack überlaufen könnte, sollte man besser von Hand eine Schleife daraus machen.

• namespace invader schrieb:

Vor allem, wenn es so viele rekursive Aufrufe sind, dass der Stack überlaufen könnte, sollte man besser von Hand eine Schleife daraus machen.

yo, und wenn's geschwindigkeitskritisch ist, dann auch.
    am besten ganz auf rekursion verzichten, ausser in ausnahmefällen.
    🙂

• +fricky schrieb:

*pflaum*