Gleichmäßige Zeilenabstände
-
Ich habe eine einfach Anwendung geschrieben und musste festellen, dass die Sätze nicht bündig unter einander sind. was muss ich machen, dass sie bündig werden?
Gruß

-

Wirklich saubere Erklärung deines Problemes.
Wo gibst du denn irgendwelche Sätze aus?In einer Datei?Auf der Konsole?In einem GUI-Fenster?
Du solltest genauer beschreiben was du machst.
-
Firefighter schrieb:

Wirklich saubere Erklärung deines Problemes.
Wo gibst du denn irgendwelche Sätze aus?In einer Datei?Auf der Konsole?In einem GUI-Fenster?
Du solltest genauer beschreiben was du machst.In einer Konsole...
Ich wollte einmal wissen, wieviel speicher meine RAM für die einzelnen Strings brauch...
#include <iostream.h> #include <conio.h> int main() { cout<<"Groesse eines int:\t\t" <<sizeof(int) <<" Bytes.\n"; cout<<"Groesse eines short int:\t\t" <<sizeof(short) <<" Bytes.\n"; cout<<"Groesse eines long int:\t\t" <<sizeof(long) <<" Bytes.\n"; cout<<"Groesse eines char:\t\t" <<sizeof(char) <<" Bytes.\n"; cout<<"Groesse eines float:\t\t" <<sizeof(float) <<" Bytes.\n"; cout<<"Groesse eines double:\t\t" <<sizeof(double) <<" Bytes.\n"; cout<<"Groesse eines bool:\t\t" <<sizeof(bool) <<" Bytes.\n"; getch(); }leider wird die Größe Short nicht bündig angezeigt?!

-
Hängt wohlmöglich damit zusammen das deine Konsole Standardmäßig nur 80 Zeichen in die Breite zulässt

Eventuell kannst du das beheben indem du in deiner Konsole die Breite anpasst.
-
Firefighter schrieb:
Hängt wohlmöglich damit zusammen das deine Konsole Standardmäßig nur 80 Zeichen in die Breite zulässt

Eventuell kannst du das beheben indem du in deiner Konsole die Breite anpasst.Das funktioniert irgendwie nicht?!
Sry für die dummen fragen, aber ich bin ein Neuling auf dem Gebiet.
-
Sieh Dir mal die Manipulatoren in Zusammenhang mit iomanip an:
std::setw( ... )
std::right
std::left
etc.Grüße... Heiko
Edit: Typo
-
#include <iostream> // #include <iomanip> #include <conio.h> using namespace std; int main() { cout << "Groesse eines..." << endl; cout << "int:" << setw(13) << sizeof(int) << '\n'; cout << "short int:" << setw(13) << sizeof(short) << '\n'; //... cout << "Angaben in Bytes" << endl; getch(); }bb
edit: include vergessen ^^
hier ist btw nen link dazu:
http://www.cplusplus.com/reference/iostream/manipulators/
ist hübscher als mit tabs, die immer gleich nen 1/8 oder so der consolenbreite wegnehmen...
-
unskilled schrieb:
#include <iostream> // #include <iomanip> #include <conio.h> using namespace std; int main() { cout << "Groesse eines..." << endl; cout << "int:" << setw(13) << sizeof(int) << '\n'; cout << "short int:" << setw(13) << sizeof(short) << '\n'; //... cout << "Angaben in Bytes" << endl; getch(); }bb
edit: include vergessen ^^
hier ist btw nen link dazu:
http://www.cplusplus.com/reference/iostream/manipulators/
ist hübscher als mit tabs, die immer gleich nen 1/8 oder so der consolenbreite wegnehmen...Vielen Dank, aber wo kann ich denn eigentlich das Konsolenfenster in der .exe Datei vergrößern?
Also, dass es vergrößert angezeigt wird?!.
-
Da wirst du wohl die WinAPI benutzen müssen, oder aber du schaust dir mal die Improved Console an... Könnte sein dass du die Console mit dem Framework sehr leicht konfigurieren kannst...