Form Caption mit Thread aktualisieren
-
Hi!
Ich möchte die aktuelle Zeit im Titel der Form darstellen, allerdings bekomme ich das mit dem Thread nicht hin.
Habe nach einigen versuchen folgende Seite zu rate gezogen: http://bcb-tutorial.c-plusplus.net/Thread/artikel5.html
Dort heißt es:
void __fastcall TMyThread::GuiElements() { //Da wir uns nicht im Gültigkeitsbereich von Form1 befinden, müssen wir qualifizieren mit Form1. Form1->DisplayLabel->Caption = IntToStr(FCount); }
Diese Funktion habe ich mal nachgebaut:
void __fastcall TimeThread::Execute() { while( !abbruch ) { Synchronize(&GuiElements); } } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TimeThread::GuiElements() { Form1->Caption = Time(); } //---------------------------------------------------------------------------
Mir ist klar dass der Thread Form1 nicht kennen kann, aber der Text von obriger Seite suggeriert mir gegenteiliges
Wie ist das also zu verstehen oder zu lösen?
lg
-
Hallo
Um den Code zum Laufen zu bringen, fehlt vermutlich nur ein include
#include "Form1.h" // Hinzufügen, Dateinamen eventuell anpassen ... void __fastcall TimeThread::GuiElements() { Form1->Caption = Time(); // Jetzt ist der globale Zeiger bekannt }
bis bald
akari
-
Ich dummerchen, daran hätt ich auch denken sollen
Vielen Dank ^^