2 Netzwerk Verbindungen gleichzeitig?
-
Hallo,
Ist es Möglich dass wenn ich an meinem Laptop eine Verbindung über Kabel aufbaue, gleichzeitig per WLan an einen anderen Router mich verbinde, und ich dann sagen kann z.B. per Kabel laufen die Downloads und per Wlan das normale Surfen?
-
EmporioMilad schrieb:
Ist es Möglich dass wenn ich an meinem Laptop eine Verbindung über Kabel aufbaue, gleichzeitig per WLan an einen anderen Router mich verbinde, und ich dann sagen kann z.B. per Kabel laufen die Downloads und per Wlan das normale Surfen?
Nein, nicht so, wie Du Dir das vielleicht vorstellst; "normales Surfen" ist ja auch nur ein Download.
Natürlich kannst Du für Downloads einen eigenen Downloadmanager benutzen, der zB. einen Proxy verwendet und dann die Route zu diesem Proxy immer über ein bestimmtes Interface laufen lassen oä., ist aber evtl. ein bisschen komplizierter, als Du Dir das vorstellst.
-
hi,
wenn es sich beim surfen wie beim downloaden um den gleichen traffic vom gleichen server handelt, kannst du es quasi vergessen.
durch policy based routing kannst du dir da was zusammenbasteln wenn sich die der downloadservice irgendwie unterscheidet (z.b. ftp).
wenn sich die server unterscheiden kannst du's durch normales routing hinbekommen. musst das aber mehr oder weniger händisch für jeden server machen (mehr mehr), wie nman schon schrieb.
falls du windows verwendest, verabschiede dich lieber von diesem vorhaben. flexibles routing gehört sicherlich nicht zu windows stärken und du kannst gerade mal letzteren vorschlag umsetzen.grüße, mm