"zeile hoch" gegenteil von '\n'?
-
hallo
ich weiß das ich in letzter zeit viel fragen stelle aber ich bemüh mich trotzdem die sufu hier zu benutzen
ein paar mal bin ich hier fündig geworden... naja zu meinem problem:
ich will in einer konsolenanwendung einfach nur eine zeile hoch rutschen...
praktisch das gegenteil vonstd::cout<<'\n';wäre nett wenn ihr eine antwort parat hättet

danke
-
geht nicht mit standard-mitteln.
-
sowas gabs auf dem 64-er, der für bildschirmausgabe entwickelt war. da gab es sogar farbe!
c++ ist leider nur für die ausgabe auf nur vorwärtsscrollenden enfarbigen fernschreibern entwickelt worden.
-
okay danke das wollte ich wissen

-
Ich würde zwar nicht sagen, dass sich der Aufwand lohnt, aber theoretisch könntest du ja das mit dem Steuerzeichen '\b' regeln.
Also so weit zurückspringen wie du es brauchst und den Rest überschreiben und dabei schon geschriebenes neu schreiben, was jedoch vorraussetz, dass du immer mitzählst wie viele Zeichen eine Zeile hat usw ...
-
Kahino schrieb:
Ich würde zwar nicht sagen, dass sich der Aufwand lohnt, aber theoretisch könntest du ja das mit dem Steuerzeichen '\b' regeln.
Also so weit zurückspringen wie du es brauchst und den Rest überschreiben und dabei schon geschriebenes neu schreiben, was jedoch vorraussetz, dass du immer mitzählst wie viele Zeichen eine Zeile hat usw ...\b geht nur bis zeilenanfang zurück. geht man danach noch weiter zurück stürzt das windows ab oder hakelt der fernschreiber. angeblich ist der \b-fehler der windows-konsole inszwischen repariert.
-
Wenn du den Borland Builder nutzt dann kannst du gotoxy verwenden (conio.h wenn ich mich nicht irre). Ansonsten kanns sein, dass diese Funktion auch in der improvedConsole.h (siehe Konsolenforum) implementiert ist.