Zusammenhängender Speicher bei mehrdim. Arrays?
-
Aus 6.5.2.1§3 hätte man auch eine nicht-normative Anmerkung machen können.
-
Sei zB int array[2][3] mit bel. Elementen gebeben.
Wenn ichs 6.5.2.1 richtig entnehme, so ist im oberen Bsp. array[2][1] äquivalent zu *(array+4).
Rischtösch?
-
papiertaschentuch schrieb:
Rischtösch?
-
Wenn ichs 6.5.2.1 richtig entnehme, so ist im oberen Bsp. array[2][1] äquivalent zu *(array+4).glaub ich nicht, weil *array ja ein int[3] wäre. wenn du's nach 'int*' castest, dann müsste es das sein:
*((int*)array+2*3+1) // zweite spalte, erste zeile
-
+fricky schrieb:
Wenn ichs 6.5.2.1 richtig entnehme, so ist im oberen Bsp. array[2][1] äquivalent zu *(array+4).glaub ich nicht, weil *array ja ein int[3] wäre. wenn du's nach 'int*' castest, dann müsste es das sein:
*((int*)array+2*3+1) // zweite spalte, erste zeile
((array+1)+0) wäre das dann wohl ganz richtig, nehm ich an. Zumindest klappt das unter VS08.
Was mich aber äußerst verwirrt ist folgendes:
Ich habe in C in einem struct ein 2-dim-array erstellt und es an ein Assembler-Unterprogramm übergeben, und zwar: asm_programm(struct* struct_matrix)
Nun lade in Assembler einfach die Adresse des Array im Struct in ein Register, greiffe auf den Inhalt der adressierten Speicherstelle zu (also das jeweilige Array-Element), bearbeite ihn, wie mir passt und erhöhe den Wert der besagten Adresse um 4Byte (int), um stets zum nächsten Element zu gelangen. Und es klappt...
-
((array+1)+0) wäre das dann wohl ganz richtig, nehm ich an. Zumindest klappt das unter VS08.
das sieht schon besser aus. auf dein beispiel bezogen müsste es aber ((array+2)+1) sein, nehme ich an.
...und erhöhe den Wert der besagten Adresse um 4Byte (int), um stets zum nächsten Element zu gelangen. Und es klappt...
naja, weil eben die 2 mal int[3] direkt hintereinander liegen. was für C ein 2-d array ist, nimmt deine asm-routine eindimensional wahr. und dieses ((array+2)+1) sieht zwar aus wie ein pointer-auf-pointer zugriff, ist es aber nicht.
int array[2][3]; int **q = (int**)array; *(*(array+2)+1) = 123; // OK, compiler weiss, dass es ein array ist und rechnet dementsprechend die zieladresse aus. *(*(q+2)+1) = 123; // *peng*, compiler behandelt es als int** und rechnet anders.
-
Ach ja...
int *ptr = &array[0][0]; //*(ptr+0) == erstes Element //*(ptr+1) == zweites Element //*(ptr+5) == letztes Element
tuts dann wohl auch.
Wozu eigentlich so ein Gefrickel seitens des Standards?
-
wozu überhaupt ein gefrickel mit mehrfachpointern.
int [x*y*z] oder malloc(x*y*z*sizeof(int)) tuts ja auch.
die addresierung ist ja auch dann machbar.
-
antifrickelfan schrieb:
wozu überhaupt ein gefrickel mit mehrfachpointern.
int [x*y*z] oder malloc(x*y*z*sizeof(int)) tuts ja auch.
die addresierung ist ja auch dann machbar.adressierung machbar, aber ab 3D aufwärts gar nicht mehr soooo einfach.
-
adressier n00b schrieb:
adressierung machbar, aber ab 3D aufwärts gar nicht mehr soooo einfach.
Soo schwer aber auch nicht.
Für 3D:
Index = z*(xmax+1)(ymax+1) + y(xmax+1)+x
oder mit den Buchstaben a,b,c:
Index = c*(amax+1)(bmax+1) + b(amax+1)+a
Für vier Dimensionen:
Index = d*(amax+1)(bmax+1)(cmax+1) + c*(amax+1)(bmax+1) + b(amax+1) + aDas Bildungsgesetz für höhere Dimensionen kann man davon ableiten.