Ein- und Ausgänge Programmieren und Überwachen

• Hallo miteinander 😃

Habe mal eine Frage. Und zwar will ich für eine Ampelsteruerung die über Solarzellen und über Akkus betrieben wird die Spannungen Überwachen und kontrollieren. Das heisst ich möcht immer wissen welche Spannug die Solarzellen momentan haben und wie hoch sie bei den Akkus ist.
    Kann mir jemandneinen tipp geben wie ich das im C# Realisieren könnte?

Dann möcht ich im C# ein Progamm schreiben, mit dem ich die Spannunngen, entweder von den Solarzellen oder vom Akku, "Steuern" kann, also im Prinzip die Ampelsteuerung über einen Button Ein-und Ausschalten.
    Zusätzlich sind die Solarzellen auf einem Motor den mann auch über Buttons nach links und rechts Drehen kann. Wie kann ich das ganze über C# realisiern. Welche Ein-und Ausgangsmodule benötige ich?

Kann mir einer vielleicht Helfen?

Danke schon mal für euche Hilfe...

Gruss
    Toni

• Hast Du denn schon eine Schnittstelle zur Hardware oder wird da ebenfalls ein Vorschlag gesucht ?

• Welche Ein-und Ausgangsmodule benötige ich?

Das wird wohl der Knackpunkt bei der ganzen Geschichte werden. Blöderweise gibt's extrem viele verschiedene Produkte, die ganz unterschiedliche Sachen können, und auch unterschiedliche zu programmieren sind.
    Es gibt z.B. Module die über die Serielle Schnittstelle angesteuert werden, welche mit USB, und sogar welche die ne Etherner Schnittstelle haben.
    Was an Ein- und Ausgängen drauf ist ist auch extrem unterschiedlich. Und der Preis erst recht. (Leider sind diese Teile oft recht teuer, 100-200€ für ein einfaches Teil mit ein paar digitalen und ein paar analogen Ein-/Ausgängen sind es schnell)

Wenn du Vorschläge willst, müsste man vielleicht noch etwas mehr wissen. z.B. was für Stückzahlen davon dann gekauft werden (viele Produkte bekommt man in grossen Stückzahlen deutlich billiger), was für Anforderungen an die Haltbarkeit/Verlässlichkeit gestellt werden (bloss ein Hobbyprojekt, oder soll das irgendwo real eingesetzt werden) - solche Dinge.

• @Knuddlbaer
    ich habe schon einige Module gessehen aber ich bin mir halt nicht sicher ob das die richtigen sind, darum dachte ich mir ich frag mal euch dann kann ich ja vergleichen.

@hustbaer
    Also wenns geht sollte es über USB angesteuert werden.
    Stückzahl sollte halt nur so hoch sein wie ich es auch wirklich benötige.
    Es ist mehr ein Hobbyprojekt und sollte schon haltbar und verlässlich sein...
    Preis ist eigentlich egal aber es muss nicht unbeding das Deluxe Modul sein, Preis/Leistung sollte schon stimmen...

Anmelden zum Antworten