Edit1->Text an MySQL übergeben. Wie? (Zeos)

• Guten Tag,

Ich will den Inhalt eines Textfeldes in meine Datenbank schreiben. Benütze den BCB 5 und die Zeos komponenten. Habe mehere sachen ausprobiert aber komme einfach nicht drauf.

ZQuery1->SQL->Text="INSERT INTO tabelle (Spalte) VALUES (Edit1->Text)";

So klappts nicht 🙂 und auch wenn ich das Feld zuerst auslese gehts nicht:

String x = Edit1->Text;
    ...VALUES (x)

Verbindung zur DB... ist hergestellt. wenn ich das x ich 'x' schreibe wird es auch eingetragen 😉

Hoffe mir kann einer helfen.

gruß
    Ich

• Du musst den Text in einfache Anführungszeichen setzen UND vor allem den Inhalt des Edits benutzen.

ZQuery1->SQL->Text="INSERT INTO tabelle (Spalte) VALUES ('" + Edit1->Text + "')";

• super danke so klappts, habs immer ohne das + probiert 😕

• Hallo

SQL Injection

bis bald
    akari

• akari schrieb:

Hallo

SQL Injection

bis bald
    akari

Danke, daruf werde ich später eingehen.

Ich komm einfach nicht mit der Syntax zurecht... Gibts irgendwo eine Hilfe wo diese in Verbindung mit zeos/c++ erklärt ist?

Stehe nämlich wieder vor einem Problem:

SELECT something FROM tbl_name WHERE DATE_SUB(CURDATE(),INTERVAL 30 DAY) <= date_col;

gibt folgenden Fehler aus:
    SQL ERROR: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ') <= date_col' at line 2.

Wo muss ich nun was setzen?
    Danke, gruß
    Ich

• Was ist date_col? Wenn das eine Variable aus deinem Programm ist, dann musst du den SQL-String nach dem gleichen Prinzip zusammenbauen wie oben mit Edit->Text.

• Mhm danke du hast mich auf die lösung gebracht 🙂 date_col ist die spalte mit dem Datum, dort hatte ich einen Fehler.

Anmelden zum Antworten