Problem mit qsort
-
Guten Abend zusammen
Ich habe ein kleines Problem mit der qsort Funktion
bin ziemlicher Einsteiger beim Programmieren und gerade mit einer qsort-Funktion beschäftigt die Dateiinhalte sortieren soll nun tritt folgendes Problem auf:#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <string.h> int sort_down(const void *p1, const void *p2) { return (strcmp(* (char * const *) p1, * (char * const *) p2) )* -1; } int sort_up(const void *p1, const void *p2) { return strcmp(* (char * const *) p1, * (char * const *) p2); } int main(int argc, char *argv[]) { int j; qsort(&argv[1], argc - 1, sizeof(char *), sort_up); //aufsteigend sortieren //qsort(&argv[1], argc - 1, sizeof(char *), sort_down); //absteigend for (j = 1; j < argc; j++) puts(argv[j]); exit(EXIT_SUCCESS); }
----------------
#include <stdio.h> #include <stdlib.h> #include <string.h> #define ANZ 5 static int sort(const void *p1, const void *p2) { return strcmp(* (char * const *) p1, * (char * const *) p2); } int main() { int i; char array[ANZ]; array[0] = 7; array[1] = 5; array[2] = 2; array[3] = 3; array[4] = 1; qsort(array, ANZ, sizeof(char *), sort); for (i = 0; i < ANZ; i++) printf("%c\n", array[i]); exit(EXIT_SUCCESS); }
-
Ich kann über Argumentzeile Zahlen und Buchstaben auf und absteigend sortieren (Code 1)
wieso funktioniert das nicht mit einem Array (Code 2) -
Wie sortier ich überhaupt eine Datei? Speicher ich den Dateiinhalt in ein Array das ich dann sortiere oder geht das auch einfacher?
bin für jeden Vorschlag dankbar
mfg Alex
-
-
strcmp vergleicht string, du sortierst aber keine string. Außerdem erwartet strcmp ein char* und du übergibst in ein char. Der Compiler sollte sich beschweren, zumindest warnen, wieso ignorierst du die Hilfeschreie des Compilers?
-
nene der Compiler reagiert nicht
einzig Segmention Fault beim Ausführen des Programms.Habs aber jetzt bereits hinbekommen
jetzt fehlt noch das mit der Datei, weil ich nicht weiß wie man einen Dateiinhalt sortieren kann mit qsort
-