Parameter an die Main-funktion überliefern, hilfe
-
Hi, ich bins ich sitze grad an nem "Projekt" eher einer Übung die ich auch noch posten möchte allerdings hab ich gleich ein Problem beim übergeben der Parameter:
using System; class MainParam { public static void Main(string[] args) { foreach (String arg in args) Console.WriteLine("Parameter {0}", args); } }
SO funktioniert es... allerdings ist es ein bisschen "am ziel vorbei"
. Ich möchte die eingegebenen Parameter in variablen speichern... es sollen 3 parameter sein (t* [1-6],text,filename) aber irgendwie klappt es net bzw ich kriege es nicht hin... habe vor 2-3 tagen mit c# angefangen und bin daher noch ein totaler Neuling
-
string param1 = args[0]; string param1 = args[1]; string param1 = args[2];
-
bei
using System; class MainParam { public static void Main(string[] args) { string param1 = args[0]; string param2 = args[1]; string param3 = args[2]; } }
Gibt er mir nen error aus, ich weiss das es ausnahmen gibt hatte das thema aber bisher noch nicht der Fehler lautet
System.IndexOutOfRangeException: Index was outside the bounds of the array.
Also prinzipiell verstehe ich das der index im array nicht mit dem "wirklichen" übereinstimmt aber da ich es bei der deklaration noch nicht festlegen darf... wie mache ich das?
Es tut mir leid ich bin wie bereits gesagt ein ABSOLUTER Neuling in C#
-
... Du musst dem Programm auch Parameter übergeben.
using System; class MainParam { public static void Main(string[] args) { if(args.Length < 3) { Console.WriteLine("Usage: prog.exe param1 param2 param3"); return 20; } string param1 = args[0]; string param2 = args[1]; string param3 = args[2]; } }
prog.exe 5 text filename
Das speichert in param1 "5", in param2 "text" und in param3 "filename"
Wenn Du nicht weißt wo Du für den Debugger die Parameter angibst, so gilt für Vistual Studio:
rechtsklick auf das Projekt -> Eigenschaften. Da auf den Karteireiter Debuggen und bei Befehlszeilenparameter die Parameter eingeben.
-