Wozu brauche ich Klassen?
-
Hi Leute,
ich habe bisher nur sehr wenig Erfahrung in C++ bzw. objektorientierter Programmierung. Bisweilen habe ich nur mit proceduralen Programmiersprachen (ich denke so heißt das
), wie Basic programmiert.
Jetzt interessieren mich an C++ aber vor allem die Klassen, da ich mir hier neue Möglichkeiten erhoffe, daher auch meine Frage:
Bei welchem "Problem"/Wann/Wieso erstelle und benutze ich eine Klasse?Gruß
Scarabol
-
Das kann man so direkt nicht beantworten. Der zentrale Punkt ist, dass Du beim Schritt von der Prozeduralen Programmierung hin zur Objektorientierten Programmierung Deine Sichtweise auf das jeweilige Problem änderst. Und zwar, um komplexere Zusammenhänge beherrschbar zu halten und nicht so schnell den Überblick zu verlieren. IMHO ist der Schritt zur Objektorientierten Programmierung eindeutig an die Komplexität der zu schreibenden Software und somit auch an die Größe des Programmcodes gebunden. In kleineren Programmen, die nur ein paar hundert Zeilen lang sind, setze ich zumindest deutlich weniger Klassen und OOP ein. Auch wenn ich in einer Objektorientierten Sichtweise denke, dass ich eigentlich alles mögliche durch Klassen beschreiben sollte. Es kommt also auf das konkrete Problem an, ob man etwas als Klasse beschreiben sollte, oder ob so eine Beschreibung alles unnötig verkomplizieren würde.