Konsole im Vollbild mit mehr als 80x50 Kästchen?

• Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit die Konsole im Vollbild mit mehr als 80x50 Zeichen darzustellen?
    Es muss unter XP und Vista (Vollbild geht dort mit "Standard VGA Adapter" Installation) funktionieren.

Danke!
    MFG

• Sorry, gibt ja ein extra Konsolenforum.

Ich möchte mehr "Character Cells" weil ich einen Weltraumshooter plane, man bei so wenig Blöcken allerdings Kopfweh von bewegten Zeichen bekommt.

Fenstermodus kommt anscheinend nicht in Frage, da dann trotz WriteConsoleOutput() und/oder zwei Puffern und SetConsoleActiveScreenBuffer() alles flackert.

Oder vielleicht hat jemand eine andere Idee (Das Projekt ist Zeitbegrenzt, deshalb kommt GDI oder sonstiges eigentlich nicht in Frage (Keine Zeit lauter Grafiken zu erstellen damit das Spiel nach etwas aussieht)) ?

MFG

• Mod

Deine Argumentaion bzgl GUI ist Quatsch. Und um ein bewegtes Rechteck in ein Fenster zu zeichenn bedraf es keinen großen Aufwand.
    Ein Programm mit einem Fenster wäre in jedem Fal der bessere Weg.

Ansonsten Set ConsoleScreenBufferSize:
    http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms686044(VS.85).aspx

• Im Vollbild soll doch nicht gescrollt werden. Es sollen einfach mehr als 80x50 Zellen auf einmal sichtbar sein.

Bezüglich GDI (Meinst du wohl statt GUI):
    1. Sollen wir das nicht verwenden
    2. Müsste ich zig Grafiken erstellen (das gesamte GUI, Raumschiffe usw.), in der Konsole sind das nur ein paar zusammengesetzte Zeichen.

MFG

• Die Antwort ist vl nicht sonderlich hilfreich, aber wenn man es richtig macht sollte es mit WriteConsoleOutput und Doppelpuffer nicht flackern (oder wirklich nur sehr minimal aufgrund von fehlendem v-sync). Eventuell ist deine Grafikkarte einfach nicht ganz in Ordnung.

• Ne, im Fenstermodus flackert die Konsole bei vielen Updates immer, soviel ich weiß.
    Außerdem ist der Fenstermodus nicht optimal, da die Maus zur Menüsteuerung usw. benutzt wird.

• Hoi,.. sry aber der konsolenoutput mit der definierten größe 80x25 seit dem jahre an und danzumal gang und gebe, dieser standard wurde auch in die graka mit implementiert und direkt mit Int 10h zu setzen gewesen. (Siehe Reiner Backer rororo ISBN 3499192497).
    Selbst in der underground szene wurde für ein solches Vorhaben der Videomode verwendet, unter anderem auch natürlich mehrere Videopuffer die dann einfach geswapt wurden (siehe pc underground- bertelsons/rasch data-becker isbn:3815811171).
    Da nun die Konsole von windoof nur ein emulator dessen darstellt, kommst du wohl net umhin dir solch ein selbigen zu schreiben um die von dir verlangte auflösung zu erreichen.

ExtTextOut sei als stichwort genannt, sollte auch relativ gut klappen, du solltest dich bloß noch mit dem double buffering und hdc'S auseinandersetzten die du in der message WM_PAINT dafür brauchst.

Jemand der sich damit noch nicht befasst hat wird sich sicher an dem hier erfreuen. Da steht das meiste was Du für diese Anwendung brauchst.

Sei gegrüßt

Anmelden zum Antworten