Pfade

• Hallo,

ich habe ein Programm geschrieben das ein Bild öffnen soll, und habe den Pfad im Header als
    const string Pfad = ("C:\\ordner\")
    nun möchte ich aber das mein Programm den ordner selber findet wo sich die Bilddatei befindet. Wie bekomme ich das hin?

MfG Schnebs

• Keine Ahnung, ob ich Dich richtig verstanden habe...

Du möchtest den Pfad einer Bilddatei suchen?! Liegt das Bild vielleicht im gleichen Ordner wie Dein Programm? Könnte Dir Application::ExeName weiterhelfen?

Falls ich falsch liegen sollte, könnte es daran liegen, dass ich in den letzten Tagen recht wenig geschlafen habe, oder dass Du Dein Problem in einem recht kleinem Umfang geschildert hast. 😉

• Hi,

wenn du dein Programm mit einer Installationsroutine weitergeben willst,
    ist es gängig, während der Installation die Pfade festzulegen ( entweder
    der User kann das beeinflussen oder nicht).

Derartige Pfade werden dann in der Registry-Datenbank eingetragen.
    Das ist ansich der sicherste und schnellste Weg, auf die Programmdaten beim nächsten Start zuzugreifen.

Edit: Vielleicht kannst du das Bild als Resource direkt in die exe einbinden.

mfg
    kpeter

• Also ich möchte das mein Programm den Ordner, in dem die Bilder sind selbst findet. Also er soll wissen wie der Ordner heißt und das die Bilder in dem Ordner sind. Und er soll dann eben den Ordner wo die Bilder drin sind selber finden.

• Siehe TApplication::ExeName und die verschiedenen ExtractFile...-Funktionen.

• Danke für die Hilfe!

Nun hat sich das Problem erledigt! 🙂

MfG Schnebs

• Als erstes solltest du mal dein Problem genau definieren, du lässt zuviel Spielraum. Aus deinem Posting ist nicht ersichtlich, was dein Programm denn nun tun soll:

(1) einen bestimmten Ordner nach einer bestimmten Datei durchsuchen
    (2) alle Ordner der lokalen Festplatten nach einer bestimmten Bilddatei durchsuchen
    (3) alle Ordner der lokalen Festplatten nach Bilddateien durchsuchen

Guck dir mal FindFirst und FindNext an, damit solltest du (2) und (3) lösen können.

Anmelden zum Antworten