C++ Designer für Linux??
-
Achso
Ich strebe das GUI-Programmieren mit QT an
Ich werde mir demnächst ein Buch darüber kaufen ^^ Muss ich da einen anderen Designer nehmen?mfg
-
Ja, Glade ist nur für GTK. Für Qt gibts den Qt-Designer.
-
Danke
QT kostet aber für kommerzielle Nutzung, oder? Wie viel kostet QT eigentlich?mfg
-
Seit Version 4.5 afaik nicht mehr, da unter LGPL lizenziert.
-
Danke
Was ist der Unterschied zwischen GPL und LGPL und GNU? Ist da überhaupt ein Unterschied?mfg
-
GNU gibt die Lizenz (den Text) heraus. GPL bedeutet, dass Programme, die eine Library/Teile eines Programms benutzen, ebenfalls unter der GPL stehen müssen. Bei der LGPL muss das Programm für die Nutzung aber nicht ebenfalls unter der LGPL stehen.
-
Also kann ich alle proggis die ich mache unter irgendeiner Lizenz vermarkten? Unter einer GNU, Creativ Commons, ...?
mfg
-
Erfasst. Aber ich würde nochmal nachgucken, ob Qt auch wirklich unter der LGPL steht, bin mir da nicht so sicher.
-
ok
Danke für deine Hilfe ^^ Wenn ich jetzt QT downloade ist wrsl auch QT-Designer dabei, oder?mfg
-
Wenn du schon Debian benutzt, würde ich apt-get bzw. Synaptics benutzen um Qt herunterzuladen. Da gibt es sicherlich auch Pakete für den Qt-Designer. Ich bezweifle allerdings, dass das die allerneusten sein werden.

-
k
danke
ich installiere es gerade ^^ ich habe nicht gedacht das es in den Repos ist 
mfg
-
devkid schrieb:
Erfasst. Aber ich würde nochmal nachgucken, ob Qt auch wirklich unter der LGPL steht, bin mir da nicht so sicher.
Qt gibt es als rein Kommerzielle Lizenz, LGPL und GPL-Version. Man kann es sich also aussuchen.

-
Kann Dir da auch gleich den QtCreator empfehlen.
Ist eine IDE, die extra für die Entwicklung mit Qt gemacht wurde.
Beinhaltet auch gleich den Qt Designer.
Meiner Meinung nach eine sehr gute IDE.