ListView - Ereigniss
-
hallo,
mal ne ganz blöde frage, welches ereigniss nimmt man wenn man prüfen will ob sich in der ListView einträge geändert haben
Ich such schon den ganzen abend....
Das muss doch irgentwas mit CountChange oder ItemChange sein oder so
-
probiers doch aus...
-
das ding hat ca. 2 Mio. Ereignisse
...lol
-
dann erklär mal was Du machen möchtest ... dann lassen sie die 2 Moi. Ereignisse bestimmt auf 2 oder 3 eingrenzen
-
ich will testen ob sich noch einträge in der ListView befinden, um Items zu löschen. Der Button zum Deleten ist aber Disabled wenn nichts drin ist, und da wollte ich bei jeder Veränderung der ListView Testen ob Items vorhanden sind. Da gibts doch bestimmt ein Passendes Ereigniss unter den 10 Mio.
Man kann das ja bei jedem zugriff etc. machen, aber ich hab schon so viele zugriffe das ich keinen überblick mehr habe wo alle sind. Mein progrämmchen hat sich mitleiweile zu einem Zeilen Monster entwickelt das ca. 25000 Zeilen hat. Modularisiert versteht sich....
-
Du kannst also Items vom Nutzer löschen lassen? ... wozu dann die Events der Nutzer löscht -> ListView Leer -> Disable
-
irgentwann hat es ja keine Items mehr drin, und wenn ich dann lösche stürzt das ganze ab. Der Button zum Löschen soll ja enabled sein wenn Items drin sind und wenn keine drin sind disabled.
aber wie gesagt, wenn ich bei jedem zugriff im gesammten programm(das ja sehr viele sind) teste müsste ich erst überall eine prüfung anbinden. Deshalb wollte ich fragen ob es vieleicht ein ereigniss gibt das prüft ob sich einträge geändert haben. Bei änderung dann halt Button Enabled/Disabled setzen.
-
Ich nehm mal an du meinst die Windows Forms ListView oder?
Wenn du mit DataBinding arbeitest und die ListView gegen eine BindingList gebunden hast, bietet dir die BindingList entsprechende Events wenn sich die Collection ändert. Wenn du nicht mit Data Binding arbeitest und stattdessen die ListView manuell mit Daten einer Liste befüllst, musst du halt bei der Ursprungsliste ansetzen die die Daten liefert. Die ist dann der zentrale punkt wo die Benachrichtigung stattfinden sollteWenn du aber die Daten direkt als Items der ListView erstellt hast und du sozusagen die ListView als Datenspeicher missbrauchst, hast du was gelernt fürs Leben - denn das sollte man nie machen und bei deinem Problem siehst du einen Grund warum das so ist
Die ListView bietet nämlich keine Möglichkeit zur Benachrichtigung wenn sich die ItemsCollection ändert. GUI Elemente sollten immer nur Daten anzeigen, das sollte man immer berücksichtigen