Abgeleitetes Steuerelement verwenden in VS2008

• Hallo,

ich habe mir irgendwann mal ein eigenes Steuerelement von CListCtrl abgeleitet indem ich den Code der erweiterten Klasse in CMyListCtrl.cpp und CMyListCtrl.h geschrieben habe.

Um dieses zu verwenden habe ich in Visual Studio 6 immer im Klassenmanager eine neue Klasse zum Projekt zugefügt, die von CListCtrl abgeleitet war, und da dann die zu generierenden Dateien CMyListCtrl.cpp/.h genannt. Diese beiden neu generierten Dateien habe ich dann nachträglich durch meine eigenen ersetzt.

Dann habe ich dem Steuerelement einfach eine Variable zugewiesen und konnte dann neben der normalen CListCtrl auch meine abgeleitete Klasse verwenden.

Nun versuche ich dasselbe in Visual Studio 2008. Der ganze erste Schritt funktionierte problemlos, ich habe eine Klasse zugefügt, deren Basisklasse CListCtrl ist und dann die neu generieren Dateien durch meine mit meiner abgeleiteten Klasse ersetzt.

Aber wenn ich nun dem Steuerelement eine Variable zuweisen will, kann ich nur CListCtrl auswählen, nicht meine abgeleitete Klasse.

Was mache ich falsch?

Tschüss,
    Riky

• Änder die Deklaration doch einfach selbst im Code.

• Ja, so habe ich es auch gemacht. Das ganze "Klassen zufügen" in der IDE kann man sich also im Grunde auch schenken. Es reicht, dem Control eine normale CListCtrl-Variable zuzuweisen, dann seine Dateien mit dem abgeleiteten Control ins Projekt zu ziehen und den Header zu includen und dann die Klasse der generierten Variable manuell zu ändern.

Anmelden zum Antworten