Bug mit Align Eigenschaft

• Hi.

Ich habe ein finsteres Problem, vielleicht kann ja jemand Licht in den Raum bringen. Meine Licht in Eimer-Sammel-Methode klappt nicht. 😉

Ich habe auf meiner Form eine PageControl mit 5 TabSheets. In jeder dieser TabSheets ist eine Custom Komponente namens BlockViewer.

TBlockViewer = class(TCustomControl) 
      published
        property Align;

Ich starte jetzt mein Programm und habe einen Button eingebaut der mir die Breite der BlockViewer Komponente aus TabSheet3 sagen soll.

Bei Programm start steht diese bei 500. Fenster ist ist so gross wie zur Entwurfszeit. Jetzt verändere ich aber die Fenstergröße bei der sich das PageControl mit anpasst über Anchors.
    Nun klicke ich auf den Button der mir die Breite von BlockViewer aus TabSheet3 sagen soll und er sagt immernoch 500. Gehe ich aber nun in Tabsheet3 so das ich BlockViewer sehe und klicke auf den Button ist der Wert lötzlich bei korrekten 741.

Sprich die Komponente wird erst wirklich "resized" wenn man diese anzeigt. Ist das ein Bug der Komponente, aber das doch standard Align aus TCustomControl. Was kann ich machen? 😕

Anmelden zum Antworten