Software zum Editieren von CDRWs gesucht!
-
Geht per packet writing software - dafür muss die disc aber vorher formatiert werden, danach kannst sie wie eine festplatte verwenden. Gibts jede menge davon: DVD Write Now (freeware), InCD, Drag-to-Disc, ...
-
CMatt schrieb:
Geht per packet writing software - dafür muss die disc aber vorher formatiert werden, danach kannst sie wie eine festplatte verwenden. Gibts jede menge davon: DVD Write Now (freeware), InCD, Drag-to-Disc, ...
Aaaaaaaah!

Werde gleich mal gucken, vielen Dank!
-
Kauf dir nen DVD-RAM-Brenner von LG oder SAMSUNG, da ist dann z.B. InCD mit bei. Dann ein paar DVD-RAMs kaufen und dann kann es losgehen. Ist super genial, kann man so wie mit ner Diskette oder Wechselplatte arbeiten.
DVD-RAM wurde leider immer unterschätzt. 
-
Bulli schrieb:
Kauf dir nen DVD-RAM-Brenner von LG oder SAMSUNG, da ist dann z.B. InCD mit bei. Dann ein paar DVD-RAMs kaufen und dann kann es losgehen. Ist super genial, kann man so wie mit ner Diskette oder Wechselplatte arbeiten.
DVD-RAM wurde leider immer unterschätzt. 
Unterschätzt? Wo genau ist der Vorteil zu einem USB-Stick?
MfG SideWinder
-
Oder noch besser, kauf dir nen USB stick. Kostet nur nen bruchteil eines DVD-RAM brenners, hällt langer (kann nicht zerkatzen), ist schneller, ist kleiner, brauchst keine extra software, ....

-
8GB-Sticks gibts ja mittlerweile hinterhergeschmissen.
-
SideWinder schrieb:
Unterschätzt? Wo genau ist der Vorteil zu einem USB-Stick?
Sind USB-Sticks zum Archivieren geeignet? DVD-RAMs sind laut Spec ca. 30 Jahre lesbar. Außerdem kann ich nen USB-Stick nicht in eine Jukebox stecken:
http://www.opticaljukebox.com/OpticalRAID.htm
http://www.onepoint.de/jukeboxe.htmUnd ich stelle mir auch die Lagerung für das Archiv mit USB-Sticks etwas chaotisch vor. DVD-RAMs kann man halt doch schon besser im Schrank lagern, da die Jewelcases doch normiert sind. USB-Sticks haben immer andere Gehäuseformen.
Nen USB-Stick habe ich an meinem Schlüsselbund um mal Dateien von A nach B zu transportieren. Ernsthafteres würde ich denen nicht zutrauen.
-
Übrigens: wie formatierst du denn den USB-Stick? Mit FAT32? Ist leider patentiert und kann nicht auf jedem System gelesen oder geschrieben werden (zumindest nicht ohne Ärger von MS).
DVD-RAMs formatierst du mit UDF (bzw. die im Handel sind meistens schon vorformatiert) und ich kann UDF (da es jeder frei implementieren darf!) sowohl mit Windows, Linux, Amiga und weiß der Geier was verarbeiten.
Es gibt auch Digicams die DVD-RAMs zum Aufnehmen benutzen. Kannste auch in einen PC, DVD-Player usw. einstecken. USB-Stick ist halt schon so ne Sonderlösung für Home-PCs.
-
Bulli schrieb:
Sind USB-Sticks zum Archivieren geeignet? DVD-RAMs sind laut Spec ca. 30 Jahre lesbar.
[quote=c't]Für Archivierungszwecke scheiden DVD-RAMs allein deshalb aus, weil der Anwender keinerlei Möglichkeit hat, die Qualität oder Alterung zu überprüfen und die Daten rechtzeitig auf ein anderes Medium zu sichern.[/quote]
-
Bulli schrieb:
DVD-RAMs formatierst du mit UDF (bzw. die im Handel sind meistens schon vorformatiert) und ich kann UDF (da es jeder frei implementieren darf!) sowohl mit Windows, Linux, Amiga und weiß der Geier was verarbeiten.
Genau das ist das Problem. es gibt also zig inkompatible Varianten von UDF (Roxio, Ahead usw.). Man braucht bloß mal das Changelog bei DVD Write Now lesen und schon wird einem klar, wo der Hase im Pfeffer liegt.