Technischer Ablauf eines Betriebssystems?
-
Hallo, ich möchte gerne die Funktionsweise eines Betriebssystems beschreiben, es soll eine Ausarbeitung werden ungefähr 2-4 Seiten. Es soll technisch sein, d.h. viele Fachwörter sollen enthalten sein. Am besten würde ich detailliert den Bootvorgang bis zum Start des Betriebssystems erklären, also vom BIOS->MBR auslesen, Adressen laden(Register) Kernel- UserMode usw.
Kennt ihr gute Quellen (außer Wiki) wo man sowas nachlesen kann??
-
Wenn ich mich recht entsinne, stand es sehr schön im Buch PC-Intern beschrieben.
-
Bräuchte aber Quellen aus dem Netz, kennt da jemand was gutes??
-
kernel64 schrieb:
Hallo, ich möchte gerne die Funktionsweise eines Betriebssystems beschreiben, es soll eine Ausarbeitung werden ungefähr 2-4 Seiten. Es soll technisch sein, d.h. viele Fachwörter sollen enthalten sein. Am besten würde ich detailliert den Bootvorgang bis zum Start des Betriebssystems erklären, also vom BIOS->MBR auslesen, Adressen laden(Register) Kernel- UserMode usw.
2-4 Seieten aber voll mit Fachwörtern? Als Lehrer würde ich das eine 5 geben.
Du darfst FAchwörter verwenden, wenn du sie verestehst und auch erklären kannst. In 2 bis 4 Seiten kannst du auch etwas generisches Schreiben.
Ein guter Ausgangspunkt, wenn man davon nicht viel weiß. Die englische Seite ist sogar noch größer.