rekursives Suchen in Dateiinhalten
-
Hallo
ich habe einen Ordnerbaum mit ganz vielen C-Dateien, die ich alle nach einer bestimmten ASCII-Zeichenkette durchsuchen möchte.
Wie geht dies unter Vista? Leider gibt es ja das Suchen in dateien nicht mehr
-
-
kann grep auch Ordnerbäume durchsuchen?
und ist das wirklich wahr, daß vista keine Funktion zum Durchsuchen von Dateien hat ?

-
ach so: grep -R
scheinbar ist man grep in meinem System nicht auf dem selben Stand wie das binary, denn dort steht nichts von rekursiv.
-
grml hat übrigens ein eigenes Alias für "grep -ril", sodass man das einfach mit "gril" aufrufen kann. Sehr praktisch, siehe man: grep.
-
blubberfdsa schrieb:
also bei meinen letzten experimenten mit 'vista' (vor ca. 'nem 3/4 jahr oder so) ging es noch. hat ms das wirklich rausgeschmissen?
btw, wenn du nach c-dateien suchst, hast du bestimmt auch 'ne entwicklungsumgebung installiert, oder? die meisten davon können auch verzeichnisse (rekursiv) nach dateiinhalten durchsuchen.

-
blubberfdsa schrieb:
Hallo
ich habe einen Ordnerbaum mit ganz vielen C-Dateien, die ich alle nach einer bestimmten ASCII-Zeichenkette durchsuchen möchte.
-
+fricky schrieb:
blubberfdsa schrieb:
also bei meinen letzten experimenten mit 'vista' (vor ca. 'nem 3/4 jahr oder so) ging es noch. hat ms das wirklich rausgeschmissen?
Nein, nur das "Finden" des Suchdialoges (mit den speziellen Einstellungen wie in Dateien suchen...) gestaltet sich unter Vista schwierig...