Alphablending von Bitmaps
-
Hi liebe Community.
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe 2 BMP's. Das 1. ist ein vollkomenes Bundbild, das 2. ein einfarbiges (blau zum Beispiel).
Wenn ich die beiden BMP's mittels "AlphaBlend" combiniere (1.BMP=Destination, 2.BMP = Source) dann funktioniert das alles auch schön.
ABER: Ist in meinem 1.Bild (Destination) ein blaues Gebiet, dann sieht man nicht mehr wo das transparente (2.BMP) ist, also es wird nicht mehr geblendet.
Ich vermute mal, das in diesem Fall der Blau-Kanal des Destinationbildes schon auf maximum ist (255) und der Blaukanal des transparenten Bildes (Source) ebenalls auf maximum (255), somit kommt keine mischung mehr zustande....!! ? !!
Hat da jemand eine Idee wie man trotzdem noch sieht, wo ich mein 2.BMP hinklatsche?Ciao und danke schonmal...

-
Nochmal Hi,
ich habe jetzt vor das anders zu machen, ich möchte einfach einen gestrichelten Rand um das transparente Rechteck zeichnen.
der Code (sinngemäß):CPen pen(PS_DASH,1,RGB(120,0,0)); pDC->SelectObject(&pen); pDC->MoveTo(0,0); pDC->LineTo(100,100); ..... ....Das Problem ist nur, das die Zwischenräume der gestrichelten Linie weis sind, sie sollen aber nicht (bzw. transparent) gezeichnet werden.
Irgend welche Ideen?
-
Hi,
ich habe jetzt eine Lösung gefunden, die das Problem der gestrichelten Line löst:
pDC->SetBkMode(TRANSPARENT);Jetzt sieht es schön aus!!
Danke