Zweiten Netzwerkadapter unter Windows verwenden

• Folgendes Szenario:
    Zwei Windows-Rechner befinden sich jeweils in einem eigenen Netzwerk, jeweils mit eigener Internetverbindung über entsprechende Router.
    Beide Rechner verfügen über einen zweiten Netzwerkadapter und befinden sich in den gleichen Räumlichkeiten. Könnte man diese beiden Rechner mit einem Crossoverkabel verbinden, den Netzwerkadaptern passende IPs zuweisen und so eine Kommunikation zwischen den Rechnern ermöglichen?

Hintergrund: Der zweite Rechner ist eine Art Gameserver, für den deshalb eine eigene DSL-Leitung angeschafft wurde. Allerdings muss es doch möglich sein, auf diesen Rechner zuzugreifen, ohne dabei über das Internet zu gehen.

• Mod

Geht es nur um den Austausch von Dateien zwischen den Rechnern? Falls ja, könnte dies helfen(7.Beitrag auf der Seite):

http://www.softwaretipsandtricks.com/forum/windows-xp/3274-windows-xp-two-network-cards.html

• Zusätzlich zum Austausch von Dateien müssen auch Remote Desktop, respektive VNC-Verbindung möglich sein. Und es wäre auch prima, wenn die Verbindung zwischen Game und Server direkt erfolgen würde.

Das Problem dabei ist, dass das die Rechner bei einem Bekannten stehen, ca. 500 km entfernt, sonst könnte ich das einfach ausprobieren. Da er sich mit Rechnern nur so weit auskennt, wie es das Zocken erfordert, würde ich ihn ungern bitten, das einfach auszuprobieren, sondern lieber eine exakte Anleitung machen. Ich habe leider auch nicht die Möglichkeit ein solches Szenario bei mir nachzustellen...

EDIT: Sorry, hab ganz vergessen, mich zu bedanken... Also Danke für Deinen Beitrag!

• Hab ein ähnlich gelagertes Problem:

Standrechner:
    - WLAN mit Fritz-Stick: IP: 192.168.2.10
    - LAN mit Onboard Gigabit-Lankarte: 192.168.1.2

Laptop:

- WLAN onboard (Intel): IP: 192.168.2.11
    - Gigabit-LAN Onboard: 192.168.1.3

Szenario:

Beide Rechner fahren hoch und verbinden sich über WLAN mit der Fritzbox ins Netz. Dateiaustausch zwischen den Rechnern untereinander mit ~1MB/s 😞
    Verbindet man nun mittels Crossoverkabel beide Rechner über die Gigabit-Lan-Karten brechen im selben Moment die WLAN-Verbindungen ab und man kann nur noch untereinander Daten austauschen (Dateifreigabe) und nicht mehr ins I-Net.

Zieht man nun das LAN-Kabel wieder raus, muss man händisch bei beiden Rechnern die WLAN-Verbindungen aktivieren.

Der Witz ist, wenn man beide Rechner mit aktivierten WLAN und eingestecktem Crossoverkabel rebootet funktionieren beide Netze gleichzeitig parallel.

Tipps?

• Hab da noch mal ein bißchen drüber nachgedacht...

Wie sieht es aus, wenn ich alle Rechner und beide Router ins gleiche Netzwerk hänge und dem Game-Server als Gateway den zweiten Router eintrage?
    Also praktisch die IP-Adresse von Hand vergebe (im DHCP-Server kann man ja im Regelfall angeben, welche Adressen vergeben werden sollen und dort den zweiten Router als Standardgateway angebe. Würda das funktionieren?

@F98: Und wenn Du statt eines Crossover-Kaelbs einen Switch verwendest? Dann sollte das doch funkntionieren.

Grüßé Joe_M:

• Mod

@Joe_M: Das klingt nach einem guten Ansatz. Ich habe auch mal kurz recherchiert: Man kann in Windows auch das Routing direkt beeinflussen:
    http://www.howtogeek.com/howto/windows/adding-a-tcpip-route-to-the-windows-routing-table/
    Wie es im Detail für deinen Fall geht, kann ich jetzt auch nicht sagen, aber mit der Änderung der Routing-Tabelle müsste das eigentlich ohne zusätzliche Tricks möglich sein.

@F98: Dein Problem klingt ganz so, als ob es sich durch den oben von mir gegebenem Link lösen ließe. Der Ansatz mit der Routing-Tabelle sollte auch gehen, ist aber halt auch etwas komplizierter.

• zufaulzumeinloggen schrieb:

Hab da noch mal ein bißchen drüber nachgedacht...
    Wie sieht es aus, wenn ich alle Rechner und beide Router ins gleiche Netzwerk hänge und dem Game-Server als Gateway den zweiten Router eintrage?
    Also praktisch die IP-Adresse von Hand vergebe (im DHCP-Server kann man ja im Regelfall angeben, welche Adressen vergeben werden sollen und dort den zweiten Router als Standardgateway angebe. Würda das funktionieren?

so kann man das machen. die netzwerkadapter 'bridgen' und alles ins selbe netz. dann können die beiden rechner auch ihre alten router als gateway behalten.

kannst dir ja dann noch was basteln um das jeweilige gateway zu überwachen, und im fehlerfall zu wechseln, dann haste 'hochverfügbares' internet. 😋

grüße, mm

• Physikalisch kannst du auf jeden Fall dasselbe "Netzwerk-Segment" verwenden.
    D.h. beide Router und beide PCs über den selben Switch verbinden.

Jeder Router "servisiert" dann sein eigenes Subnetz.
    Insgesamt solltest du IMO drei Subnetze verwenden:

A: für den ersten Router, Gateway ist hier der 1. Router.
    B: für den zweiten Router, Gateway ist hier der 2. Router.
    C: das "rein interne" Subnetz, Gateway gibt's hier keins.

Auf dem 1. PC stellst du dann zwei IPs ein, und zwar eine für A und eine für C.
    Auf dem 2. PC stellst du auch zwei IPs ein, und zwar eine für B und eine für C.

Über C können dann beide PCs direkt miteinander kommunizieren.

So würde ich das zumindest einstellen.

Geht dann alles über eine Netzwerkkarte pro PC, und einen einzigen Switch, und die beiden PCs verwenden trotzdem jeweils nur "ihre" Internet-Verbindung.

Wenn du willst kannst du dasselbe aber auch machen, mit zwei Netzwerkkarten, und Crossover-Kabel, so wie du es angedacht hast. Ändert sich im Prinzip nix, nur dass du die IPs A+C bzw. B+C dann nicht auf der selben Karte einstellst, sondern eine Karte A (bzw. 😎 und eine C. Und dann natürlich nichtmehr alles über einen zentralen Switch. Das hätte den Vorteil, dass der Traffic der zwischen den beiden PCs hin und her geht, den Inte-Traffic des Servers nicht "stören" kann, da der über ein eigenes Kabel geht.

• Hallo mezzo mix und hustbaer,

klingt vielversprechend. Wir versuchen dass am Wochenende umzusetzen.

Danke für die Hilfe an alle.

Anmelden zum Antworten