EXIF-Daten auslesen

• Hi,

ich habe vor ein Programm zu programmieren dem ich ein Verzeichnispfad angebe mit JPEG Bildern, das Programm soll dann aus den EXIF-Daten der Datei (Aufnahmedatum) Ordner erstellen (Januar - Dezember) und die Bilder je nach Aufnahmemonat darein verschieben. Wie gehe ich das am besten an, habe in diese Richtung bisher nicht gearbeitet?

Als Hilfsmittel habe ich den C++ Builder, gibt es dort hilfreiche Funktionen?

Danke schonmal

Gruß

Schattenfang

• Hallo

Die Datei must du mit TFileStream oder std::fstream öffnen und manuell auslesen. Die Spezifikationen des EXIF-Formates findest du sicher im Internet. Weitere hilfreiche Funktionen bietet der Builder dazu nicht an.

Alternativ kannst du im Internet auch gleich eine externe Bibliothek suchen die das EXIF-Format von sich aus auslesen kann. Da findest du eventuell auch schon Builder-spezifische Pakete.

bis bald
    akari

• Hi,

um die Bilddateien nach Aufnahmedatum abzulegen, musst du nicht
    die EXIF-Daten haben.
    Die Bilddaten werden doch wie eine normale Datei im Fotoapparat
    angelegt und abgespeichert. Mit Datum und Uhrzeit.

mfg
    kpeter

• kpeter schrieb:

Hi,

um die Bilddateien nach Aufnahmedatum abzulegen, musst du nicht
    die EXIF-Daten haben.
    Die Bilddaten werden doch wie eine normale Datei im Fotoapparat
    angelegt und abgespeichert. Mit Datum und Uhrzeit.

mfg
    kpeter

Und wie frage ich diese Attribute bei einer eingelesenen Datei ab?

• Hi,

Mit FileGetDate kommst du an die Informationen.
    Edit:
    Die Funktion FileGetAttr gibt die Attribute der mit FileName angegebenen Datei zurück.

mfg
    kpeter

• kpeter schrieb:

Hi,

Mit FileGetDate kommst du an die Informationen.
    Edit:
    Die Funktion FileGetAttr gibt die Attribute der mit FileName angegebenen Datei zurück.

mfg
    kpeter

Bekomme ich mit "FileGetDate" nicht den Tag der letzten Änderung? Werde es nachher ausprobieren.

• Ja, das gibt dir genauso wie FileAge (SysUtils) nur das Datum des letzten Schreibzugriffs der Datei.
    Mit dem Exif Header hat das nix zu tun.
    Eventuell hilft dir das.
    http://marquardtnet.info/cecke/quickies.1/1_index.html

Anmelden zum Antworten