CListCtrl Zeile auswählen
-
Hallo Community,
zum Thema Zeilenauswahl in einem CListCtrl gibt es im Forum bereits einige Beiträge. Die Meisten von ihnen habe ich durchforstet in der Hoffnung auf eine Antwort auf meine Frage. Leider habe ich in diesen Beiträge keine Hilfe finden können. Sollte ich eine etwaige Lösung übersehen haben, möchte ich mich im Voraus dafür entschuldigen.
Nun aber zu meiner Frage.
Ich möchte in einem CListCtrl eine Zeile, ähnlich dem Prinzip in Microsoft Excel, markieren können. Indem ich auf ein Item, in meinem Fall mit der rechten Maustaste klicke, sollen auch alle dem Item zugehörigen Subitems markiert werden, sprich die ganze Zeile des CListCtrl eben.
Das Verwenden von LVS_EX_FULLROWSELECT hilft mir an dieser Stelle nicht weiter, da sich dann nicht mehr differenzieren lässt, ob auf ein Item oder auf ein Subitem geklickt wurde.Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Liebe Grüße,
Jas
-
Ich verstehe Dein Problem nicht ganz.
Beide Selektionsmöglichkeiten FullRow/Item sind parallel nicht möglich. Du kannst jederzeit natürlich auf Customdraw umsteigen.
Man kann jederzeit kontrollieren wohin geklickt wurde. Du kannst HitTest vewenden und exakt sehen auf welches Subitem geklickt wurde.
-
Hallo Martin,
mein Wunsch ist ein Selektionsmechanismus wie in Microsoft Excel.
Dort ist möglich über einen Klick auf eine ganz bestimmte Zelle nur diese auszuwählen und durch einen Klick auf den "Zeilenheader", respektive den Spaltenheader, die gesamte Zeile/Spalte auszuwählen.Leider habe ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit den MFC, sodass mir für diese Problemstellung der Ansatz fehlt.
-
Für solch ein Verhalten ist ein List View ungeeignet.
Besorge Dir ein richtiges Grid-Ctrl.
http://www.codeproject.com/KB/miscctrl/gridctrl.aspx
-
Hallo Martin,
vielen Dank für die Hilfe das Projekt werde ich mir einmal ansehen.
Liebe Grüße,
Jas