Treiberfunktionalität - Adapterkarte => RS232

• Hallo zusammen,

ich arbeite im Moment an einem Kommunikationsprotkoll, dass über eine PCMCIA2Serial-Karte mit einem µController verbunden ist.

Meine Frage:

Wie bilden solche Adapterkarten Betriebssystemfunktionen (z.B. PurgeComm) ab? Kann ich davon ausgehen, dass alle Funktionalitäten vom Treiber implementiert sind?

Was passiert wenn ich CreateFile mit der Option FILE_FLAG_WRITE_THROUGH | FILE_FLAG_NO_BUFFERING aufrufe???

Bisher konnte ich zu diesem Thema noch keine Informationen finden!
    Möglicherweise kennt sich von euch jemand mit dieser Fragestellung aus...

Vielen Dank im Voraus,

J.

• Für gewöhnlich implementiert der Treiber (kann bereits in WinXP bzw. Vista integriert sein!) die notwendigen Routinen für die Win32-API Funktionen.

Allerdings gilt auch hier: Es gibt gute und schlechte Treiber. Gute Treiber implementieren alle Funktionen die in diesem Zusammenhang stehen.

Vielleicht kannst Du mal verraten, welche PCMCIA-Karte Du verwendest, vielleicht von Quatech oder von Anycom (verwendet Quatech-Karten)? Dafür gibts gute Treiber.

lucifer1982 schrieb:

Was passiert wenn ich CreateFile mit der Option FILE_FLAG_WRITE_THROUGH | FILE_FLAG_NO_BUFFERING aufrufe???

IMHO haben die beiden FlagsFILE_FLAG_WRITE_THROUGH und FILE_FLAG_NO_BUFFERING keine Auswirkung auf die serielle Kommunikation, da sie nur Auswirkungen beim Cachen von Dateien und nicht bei seriellen Ports haben.

Martin

• Hallo,

Danke für deine Antwort!

Ich verwende einen PCMCIA-Adapter von Delock (CardBus zu 4 x Seriell).

IMHO haben die beiden FlagsFILE_FLAG_WRITE_THROUGH und FILE_FLAG_NO_BUFFERING keine Auswirkung auf die serielle Kommunikation, da sie nur Auswirkungen beim Cachen von Dateien und nicht bei seriellen Ports haben.

Also ist die Serielle-Schnittstelle nie gepuffert? Gibt's da auch keinen Zeichenorientierten-Puffer???

Ach ja, ich verwende WinXP 🙄

Gruß

• Die Firma "Delock" ist nur ein Wiederverkäufer (OEM), kein Hersteller.
    Den echten Herstellernamen kannst Du vielleicht unter Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Reiter Gerätemanager ausfindig machen.
    Vielleicht findest Du sowas wie "Quatech PCMCIA Serial Port (COM3)" (so hat sich meine PCMCIA-Card geäußert)?

lucifer1982 schrieb:

Also ist die Serielle-Schnittstelle nie gepuffert? Gibt's da auch keinen Zeichenorientierten-Puffer???

Nee, die Schnittstelle selbst hat schon einen Puffer, in dem Fall FIFO als Hardware-Puffer, welcher im UART-Baustein integriert ist. Meistens sind sie 16 oder 64 Bytes groß (also eigentlich eher klein verglichen mit den MBytes an Cache-Speicher für Dateien 😉 )

Aber nun zurück zu Deiner ursprünglichen Frage:
    Hast Du ein Problem mit einer bestimmten Funktion wie z.B. PurgeComm()? Oder ist die Frage eher nur informativer Natur?

Martin

Anmelden zum Antworten