ScrollBox Elemente in Datei speichern und öffnen
-
Hallo,
ich habe ein Frage ob ich die Elemente von einer ScrollBox in eine Datei abspeichern kann und diese auch wieder öffnen kann.
Elemente der ScrollBox wären Tpanels.
-
Hallo
Das must du schon selber programmieren, TScrollBox bietet keine Automatik dafür. Also speichere die wichtigen Daten deiner Panel-Elemente in einer TStringList/TFileStream/std::fstream. Beim Auslesen must du dann die Panel-Elemente wiederherstellen.
bis bald
akari
-
Ok ich verstehe wie ich anzugehen habe, jetzt die entscheidende Frage ist das abspeichern und auslesen in eine Datei schneller oder wäre es ungefähr adas selbe, wenn ich die Dtaen wieder aus der Datenbank auslesen würde?!
-
Hallo
Das Speichern in eine lokale einfache Datei dürfte minimal schneller sein als in einer Datenbank, denn das Ansprechen einer Datenbank erzeugt etwas Overhead. Allerdings ist das nur bedingt zu vergleichen, denn das Datenbank-System wird seine Daten im Arbeitsspeicher cachen, was mehrmaligen Zugriff gegenüber einem Flatfile erhöht.
Allerdings verstehe ich nicht warum du Daten in einer extra Datei speichern willst, die doch schon in einer Datenbank vorhanden sind? Schnelligkeit bekommst du am besten im Arbeitsspeicher, Permanenz in der Datenbank. Alles andere ist doch nur Redundanz, die erhöhten Aufwand und Fehlerumgehung erfordert. Der einzigste Grund, der für mich für eine Zwischenspeicherung in einer lokalen Datei in Frage kommen läßt, ist, das die Datenbank auf einem entfernten Internet-Server läuft, und entweder die Übertragung zu lange dauert oder die Verbingung unterbrochen werden könnte.
bis bald
akari
-
Zum Verständnis das Programm sucht Autos im Internet und zeigt Sie an, wenn der Anwender jetzt das Programm schließt und wieder öffnet sollten ja die schon gefundenen Autos angezeigt werden (lesen von einer Datei) anstatt diese nochmal vom DB-Server abzufragen.
Also die Datenbank wird im Internet sein. Daher dachte ich mir das es im gegensatz zu einer Datei erheblich länger dauern könnte.
Weil die Anfrage erst gesendet wird dann ein Result kommt und dann erst die Einträge erzeugt und angezeigt werden.Bei der Datei wäre es ja lokal und es sollte doch schneller gehen als von der Datenbank im Netz.
Gibt es ein Tutorial, wie ich so eine Datei erstelle abspeichere und/oder öffne ??
-
Hallo
Dieses Zwischenspeichern von Daten aus einer fremden (?) Datenbank macht wie schon gesagt Sinn. Vor allem wenn der Benutzer diese Daten noch selber erweitern kann, ist es auch nötig.
Das Speichern von Dateien ist eine grundlegende Programmiertechnik, im Builder am leichtesten mit TStringList. Siehe FAQ, Top 3; sowie Suchfunktion hier im Forum sowie die BCB-Hilfe.
bis bald
akari