Schweine- äh Nordamerika-Grippe

• Walli schrieb:

Oh mein Gott! Gefluegel, Rind und Schwein darf ich nicht mehr essen. Und das ausgerechnet zu Beginn der Grillsaison! Ich steige auf Goldhamster um, jedenfalls so lange, bis die Nagergrippe die Grenze erreicht.

Die Aussage der Institute war aber, dass die Grippe nicht durch den Verzehr übertragen wird (bei der uns üblichen Zubereitungsart), da die Viren durch die Erhitzung absterben. 🙄

• MSG schrieb:

Mag sein dass die Lebenserwartung gestiegen ist, aber nicht weil die Medizin heute so super ist, sondern weil die Infrastrukutur genial ist und wir IMMER genug zum Essen und sauberes Wasser zu trinken haben.

und weil wir penicillin haben. dieses wunderzeug gab's 1918 nich nicht. nein, ich will damit keine grippe behandeln.

• marco.b schrieb:

@MSG, falls du deine Erklärungen auf mich beziehst: Ich schrieb, dass die Medizin im Vergleich zu 1918 auf "höherem Niveau" ist, von "Höchststand" war keine Rede. Du wirst wohl kaum abstreiten wollen, dass wir heute mehr über Viren wissen, oder?

Oh doch, ich streite das ab. Füge ein "glaube" überall ein, dann kann ich nichts abstreiten. Warum ich das abstreite? Mach dich selbst schlau über Viren und Bakterien. Beispielsweise recherchier mal genau über den HIV-Virus. Über seine Entdeckung. Über seinen Nachweis, usw. viel Spaß bei deinen persönlichen ersten Erkenntnissen. Ich will dem Menschen nicht die Fähigkeit selbst zu denken und selbst zu überprüfen nehmen. Wie heißts so schön? Man kann einem nur die Tür zeigen, durchgehn muss jeder selbst.
    Man sollte jeden Tag bereit sein, seinen "Glauben" neu auf die Prüfung zu stellen um zu sehen ob er wirklich den Tatsachen entspricht.

• Schon bei MSGs erstem Post wusste ich, dass früher oder später eine HIV-Verschwörungstheorie kommen wird, oder worauf auch immer er anspielen will. Danke, dass ich nicht enttäuscht wurde.

• Theston schrieb:

Schon bei MSGs erstem Post wusste ich, dass früher oder später eine HIV-Verschwörungstheorie kommen wird, oder worauf auch immer er anspielen will. Danke, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Gerne. xD

Danke, du hast mir zumindest bestätigst, dass sowieso IMMER einer her kommt und jede aufkeimende Diskussion mit "OMG VERSCHWÖRUNTSTHEORIE, ACHTUNG!" abwürgt.

Deswegen fang ich eben garnicht erst an, und überlasse es jedem selbst sich sein Bild zu machen und du hast dir deines ja schon gemacht, also is doch eh super?

Bei HIV gibts keine Verschwörung. Es gibt nur keine böse Viren, das ist alles. Glaub mir oder glaub mir nicht, wenns nicht so wäre, wär ich schon tot, aber ich lebe immer noch und weis für mich was wahr ist und was nicht und weis auch, dass ich mein Wissen sowieso mit niemanden teilen kann. Worte sind flüchtig und können von jedem anders aufgenommen werden, Erfahrungen sind es was zählen aber die muss jeder selber machen, das kann ich niemanden abnehmen: Somit, die Menschen aufzuklären habe ich aufgegeben, aber einen Hinweis geben darf ich wohl noch?

Wenn das auch nicht erwünscht ist, kein Problem, ich halte mich ab jetzt aus dieser Diskussion raus und wünsch euch noch viel Spaß beim Diskutieren über dieses imaginäre Virus.

Aber ein kleiner Tipp sei noch gesagt: H5N1 antwortet nicht. So. Schönen Abend, ich bin weg.

• schnell, wir brauchen noch nazis und den papst. dann ist der thread vollständig.

• Schade, dass wir ins Lächerliche driften. Ich finde den Thread interessant.

Wie auch immer, es gibt einen ersten Verdachtsfall in Deutschland, laut Medien. War aber auch keine große Überraschung, ungeachtet dessen, ob es sich wirklich um das Virus handelt oder nicht. 😉

• Administrator

marco.b schrieb:

Schade, dass wir ins Lächerliche driften.

Kein Wunder bei einem so lächerlichen Thema. 😃

*sich die Umfrage Ergebnisse anschaut* 😮

Man, ihr Leute müsste ja ständig in Angst und Schrecken leben, wenn man an all die deutlich schlimmeren Bakterien und Viren denkt, welche überall um uns herumschwirren. Am besten ihr schottet euch von der Welt ab und läuft nur noch mit Gasmasken herum ... 🙄

Grüssli

• Verschwörungsmodus an:

Die USA haben den neuen Virus in labors hergestellt und in Mexiko auf die Schweine los gelassen. Wohlwissend, dass dieser sich rasand in der medizinisch schlecht versorgten Belvölkerung ausbreitet und bald auf die USA übergreift. Dort wird dann insbesondere die arbeitslose und wirtschaftsschwache Bevölkerung befallen und stirbt dran, da diese Menschen sich keine Krankenversicheung leisten können. Dadruch müssen die USA weniger unterstüzung für Arbeitslose zahlen und das gesparte geld in die Wirtschaft stecken.

😉

• Mit der Schweinegrippe treiben die Medien nur wieder eine neue Sau durchs Dorf.

• marco.b schrieb:

Walli schrieb:

Oh mein Gott! Gefluegel, Rind und Schwein darf ich nicht mehr essen. Und das ausgerechnet zu Beginn der Grillsaison! Ich steige auf Goldhamster um, jedenfalls so lange, bis die Nagergrippe die Grenze erreicht.

Die Aussage der Institute war aber, dass die Grippe nicht durch den Verzehr übertragen wird (bei der uns üblichen Zubereitungsart), da die Viren durch die Erhitzung absterben. 🙄

Schonmal was von Mettbroetchen gehoert? Ausserdem sollte selbst dem letzten Hansel klar sein, dass mein Posting eher in die Richtung "ist mir scheissegal was mich jetzt wieder umbringt" geht.

• Dravere schrieb:

Man, ihr Leute müsste ja ständig in Angst und Schrecken leben, wenn man an all die deutlich schlimmeren Bakterien und Viren denkt, welche überall um uns herumschwirren.

rede das mal nicht unter den tisch. hast du schonmal versucht, dich an der haltestange in einem omnibus oder einem staßen- oder schnellbahnzug festzuhalten, ohne vorher das sagrotan pumpspray http://www.sagrotan.de/sf_floors.php zu benutzen?

• Dravere schrieb:

Man, ihr Leute müsste ja ständig in Angst und Schrecken leben, wenn man an all die deutlich schlimmeren Bakterien und Viren denkt, welche überall um uns herumschwirren.

Ich habe keine Panik, aber dennoch eine gewisse Vorsicht dem Thema gegenüber.

Sicher gibt es schlimmere Bakterien/Viren, doch Grippe wird auch von vielen unterschätzt (Todesfälle sind vielleicht auf die Gesamtzahl der Erkrankten nicht häufig, aber durchaus üblich; Und es gibt relativ gefährliche Grippestämme wo dies anders ist, auch wenn diese bislang zum Glück meist lokal oder national ausfallen).

Doch ich rechne noch zu meinen Lebzeiten mit einer Pandemie (wie gefährlich diese letztendlich ausfallen wird, und auf welches Bakterium/Virus sie zurückgeht sei dahingestellt).

cu André

• MSG schrieb:

Das was jetzt wieder ist, ist etwas Propaganda damit die Pharmaindustrie wieder mehr an ihren Impfungen verdient und die Leute dran erinnert werden, dass sie impfen gehen sollen.

Ja, und gegen die üblichen Impfungen spricht ja auch gar nichts. Das habe ich jetzt sogar kritisch hinterfragt, und ich würde jetzt gerne eine Erklärung von dir hören, wieso du Impfungen anscheinend generell schlecht findest, oder ob ich dich da nur mißverstanden habe.

• Administrator

volkard schrieb:

Dravere schrieb:

rede das mal nicht unter den tisch. hast du schonmal versucht, dich an der haltestange in einem omnibus oder einem staßen- oder schnellbahnzug festzuhalten, ohne vorher das sagrotan pumpspray http://www.sagrotan.de/sf_floors.php zu benutzen?

ROFLMAO ... yay, ich sterbe wohl jeden Tag oder hab so unheimliches Glück, dass ich bisher nicht gestorben bin 😃
    Ich glaube, dass ich mal so einen Sagrotan Pumpspray mitnehmen sollte und dann in den ÖV alles damit einspraye, was ich irgendwie berühre. Ich frag mich, wie die Leute schauen würden 😃

asc schrieb:

Sicher gibt es schlimmere Bakterien/Viren, doch Grippe wird auch von vielen unterschätzt (Todesfälle sind vielleicht auf die Gesamtzahl der Erkrankten nicht häufig, aber durchaus üblich; Und es gibt relativ gefährliche Grippestämme wo dies anders ist, auch wenn diese bislang zum Glück meist lokal oder national ausfallen).

Ich verweise gerne auf meinen ersten Post:
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-p-is-1701946.html#1701946

Die normale Grippe hat mehr Todesfälle im Jahr und das nur in der Schweiz, als alle bisherigen Todesfälle weltweit der Vogelgrippe und Schweinegrippe zusammen. Ich habe nichts gegen eine gewisse Vorsicht, aber die ist hier völlig fehl am Platz. Das ist reine Hysterie.
    Lustig fand ich dann auch, wie die Börse heute gekracht ist, wegen der Schweinegrippe -> rofl
    Die Schweinepreise krachen gerade zusammen, immerhin können wir jetzt ein paar mal guten Schinken für wenig Geld essen 😃
    Das beste aber ist, dass die Aktien von Roche gestiegen sind, wegen ihrem Tamiflu, obwohl es von offizieller Stelle hiess, dass es nutzlos gegen die Schweinegrippe ist.

Alles in allem zeigt dies sehr schön auf, wie lächerlich dieses Thema ist.

Grüssli

• asc schrieb:

Doch ich rechne noch zu meinen Lebzeiten mit einer Pandemie (wie gefährlich diese letztendlich ausfallen wird, und auf welches Bakterium/Virus sie zurückgeht sei dahingestellt).

Ich finde es interessant, was üblicherweise für Dynamiken eintreten, wenn so eine Krankheit gefunden wird.

Auf der einen Seite verteilt sich diese Krankheit wahnsinnig schnell (weil wir viel reisen, Produkte viel reisen usw.), auf der anderen Seite verbreiten sich auch die Informationen wahnsinnig schnell.

Man sehe sich mal an, was zB. bei S.A.R.S. passiert war: innerhalb von einer Woche(!) nach dem Erstauftritt war das Genom des Virus komplett entschlüsselt. Kurz darauf gab es die ersten Tests auf Antikörper des Virus und natürlich den Virus selbst, so daß der Virus verhältnismäßig schnell lokal eingedämmt werden konnte.

Erstaunlich dabei die internationale Korrespondenz zwischen Forschungsinstituten, Regierungsinstitutionen und Konzernen. Die Entschlüsselung wurde in Kanada und den USA zu erst abgeschlossen, die ersten Massentestprodukte gab es in Hong Kong.

Vor 30 oder 40 Jahren wäre S.A.R.S. vielleicht wirklich zu einem großen Problem (wenigstens in China) geworden. So war's eher einer der vielen "Wir werden alle sterben!!1!!elf!!"-Witze der Geschichte.

Die Schulmedizin mag nicht alles können, aber die Jungs sind definitiv ziemlich fit, was ihren Job angeht und insbesondere Diagnostik und Quarantänemaßnahmen kann man extrem schnell umsetzen. Darum muss man sich heute schon mehr anstrengen um Viren zu finden, die wirklich große Pandemien auslösen, denke ich.

Und zur Schweinegrippe: so ganz harmlos sieht das nicht aus, die Sterberate in Mexiko liegt bei 6%, die Spanische Grippe hatte mE. nur 2,5% Sterberate. Die Frage ist vor allem, wie ansteckend die Schweinegrippe ist und wen sie am härtesten trifft (Spanische Grippe hat große Landstriche infiziert und am meisten 15-35-jährige erledigt, weil deren Immunsystem komplett abgedreht ist).

Aber ich habe gerade keine so gute Idee, wie ich abschätzen könnte, ob es große Pandemien geben kann? Gibts da irgendwelche Modelle dazu? Welche Krankheitserreger haben denn wirklich die Infektionsraten, Robustheiten usw. um da wirklich groß mitspielen zu können. Wie modelliert man die medizinische Gegendynamik sinnvoll? Oder wie schätzt Du, André, die Wahrscheinlichkeit einer Pandemie ab? Links?

• SARS war gerade für Asien kein Witz.
    Gerade HongKong hat SARS ca. eine Milliarde an Wirtschaftseinbußen eingebracht.
    Auch war dieser Virus für Asiaten wesentlich gefährlicher als für z.B. Europäer. Bei SARS haben wir einfach riesen Glück gehabt.

phlox

• Daniel E. schrieb:

Aber ich habe gerade keine so gute Idee, wie ich abschätzen könnte, ob es große Pandemien geben kann? Gibts da irgendwelche Modelle dazu? Welche Krankheitserreger haben denn wirklich die Infektionsraten, Robustheiten usw. um da wirklich groß mitspielen zu können. Wie modelliert man die medizinische Gegendynamik sinnvoll? Oder wie schätzt Du, André, die Wahrscheinlichkeit einer Pandemie ab? Links?

Hier ein hochwissenschaftliches Modell:
    http://www.crazymonkeygames.com/Pandemic-2.html

SCNR 🤡 (das Spiel ist aber wirklich gut)

@MSG: Wäre die Schweinegrippe wirklich eine "Erfindung" der pharmazeutischen Industrie, wären sie ziemlich dumm. Impfung gibt es nämlich bisher gar nicht und das am meisten verwendete Medikament hat eine so aufwendigen und teuren Herstellungsprozess, dass man gar nicht alle potentiellen Kunden abfertigen könnte. Also Fehlanzeige hier für deine Verschwörungstheorie, denke ich. 😉

Viele Grüße
    Christian

• Dravere schrieb:

Die normale Grippe hat mehr Todesfälle im Jahr und das nur in der Schweiz, als alle bisherigen Todesfälle weltweit der Vogelgrippe und Schweinegrippe zusammen. Ich habe nichts gegen eine gewisse Vorsicht, aber die ist hier völlig fehl am Platz. Das ist reine Hysterie.

Die Schweinegrippe hat ja auch noch gar nicht richtig "angefangen", wenn sie denn zur Pandemie werden sollte. Im letzteren Fall steigen die Opferzahlen dann aber exponentiell an, falls keine oder unwirksame Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.

Dravere schrieb:

Lustig fand ich dann auch, wie die Börse heute gekracht ist, wegen der Schweinegrippe -> rofl

Natürlich, der volkswirtschaftliche Schaden durch Reisebeschränkungen und ähnliches dürfte ja auch ziemlich groß sein.

Dravere schrieb:

Das beste aber ist, dass die Aktien von Roche gestiegen sind, wegen ihrem Tamiflu, obwohl es von offizieller Stelle hiess, dass es nutzlos gegen die Schweinegrippe ist.

Der aktuelle Stand ist aber, dass Tamiflu wirkt:
    http://www.reuters.com/article/healthNews/idUSTRE53N5ZZ20090424

Viele Grüße
    Christian

• Die Panik hat aber einen Vorteil, dass die entsprechenden Behörden und Organisationen anfangen über so etwas nachzudenken und Pläne entwerfen. Selbst wenn man die Atemmasken und das gelagerte Tamiflu wieder wegwirft, so ist die Entwicklung von entsprechenden Plänen und Systemen doch wichtig, falls es zu einer wirklichen Pandemie kommt und ob die Schweinegrippe sich zur Pandemie entwickelt, sei mal dahin gestellt.

Anmelden zum Antworten