ReactOS 0.3.9 freigegeben

• Naja, mein Ersteindruck ist immer noch besser, als bei Linux. Wirklich ernst einsetzen wird man ReactOS wohl trotzdem nie können, sollten es die Entwickler vom Aufwand her schaffen, würde spätestens Microsoft die Sache beenden, indem sie das ganze Projekt in Grund und Boden klagen.

• Neugieriger schrieb:

Die Screenshots sehen ja echt toll aus.

Warum gibt es keine neuen Screenshots?

http://www.reactos.org/de/screenshots.html

Die Screenshots zu Version 0.3.4 sind ja schon ziemlich veraltet, wenn jetzt 0.3.9 draußen ist.

Außerdem würde ich mal gerne wissen, wie hoch die Framerate bei UT99 mit eingeschaltenem Sound ist.

• miow schrieb:

Naja, mein Ersteindruck ist immer noch besser, als bei Linux. Wirklich ernst einsetzen wird man ReactOS wohl trotzdem nie können, sollten es die Entwickler vom Aufwand her schaffen, würde spätestens Microsoft die Sache beenden, indem sie das ganze Projekt in Grund und Boden klagen.

War Microsoft mit der Klage gegen FreeDOS eigentlich erfolgreich?

Immerhin ist FreeDOS inzwischen fertig und als 1.0 stable Version erhältlich.
    http://www.freedos.org/

• Von Haiku, dem BeOS Open Source Clone kommt ebenfalls bald eine neue Version heraus:

http://www.haiku-os.org/

Man kann schon USB Geräte benutzen, der Sound funktioniert schon lange
    und mit dem Google Summer of Code Projekt kommen bald neue Features dazu.
    Haiku wird in modernem C++ entwickelt und Entwickler werden natürlich immer wieder gesucht.

Wer will, der kann sich bei den Entwicklern melden.

Und natürlich gibt es schon Testimages die man in Virtualbox, Qemu usw. testen und ausprobieren kann.

• Naja, wer interessiert sich heute noch für DOS? Aber wenn sich ReactOS auf weniger als 10 Jahre der aktuellen Windows-Version annähert (und tatsächlich gut funktioniert), würde Microsoft bestimmt alles unternehmen, um ReactOS zu vernichten.

Vermutlich auch schon früher, denn 10 Jahre Abstand würde für heute bedeuten, dass ReactOS fast auf Windows 2000 Niveau wäre. Und ein kostenloses Windows 2000 würde man doch gerne einsetzen...

• miow schrieb:

Naja, wer interessiert sich heute noch für DOS? Aber wenn sich ReactOS auf weniger als 10 Jahre der aktuellen Windows-Version annähert (und tatsächlich gut funktioniert), würde Microsoft bestimmt alles unternehmen, um ReactOS zu vernichten.

Vermutlich auch schon früher, denn 10 Jahre Abstand würde für heute bedeuten, dass ReactOS fast auf Windows 2000 Niveau wäre. Und ein kostenloses Windows 2000 würde man doch gerne einsetzen...

In 10 Jahren regieren die .Net und Java Plattform sowie Internetanwendungen die Welt, das darunterliegende Betriebssystem ist zweitrangig.

• Das bezweilfe ich.

In 10 Jahren regiert Virtualisation. Bereits bei Windows 7 ist in einigen Editionen ein komplettes Windows XP via Emulation enthalten (per Download zwar, aber immerhin, ein voll lizensiertes Windows XP). Da wird sich eh keiner mehr Gedanken über's Betriebssystem machen, was nicht nativ läuft wird emuliert.

• Noch ein Neugieriger schrieb:

Neugieriger schrieb:

Die Screenshots sehen ja echt toll aus.

Warum gibt es keine neuen Screenshots?

http://www.reactos.org/de/screenshots.html

Die Screenshots zu Version 0.3.4 sind ja schon ziemlich veraltet, wenn jetzt 0.3.9 draußen ist..

Das liegt daran das in letzter Zeit hauptsächlich am system gearbeitet wurde anstatt der Oberfäche. Nix desto trotz sind die Screenshots schon sehr alt und deswegen werden wahrscheinlich auch bald neue dazu kommen.

hier mal 2 Links wo man aktuelle Screenshots findet.

http://dreimer.dr.funpic.org/sblog/index.php
    http://react-blog.blogspot.com/

MfG

• Also optimiert habt ihr da wohl noch nichts.

Ich habe es gerade mit QEMU geöffnet und ein Fenster für die Eingabeaufforderung gestartet um dann dort einfach mal DIR einzugeben.

Tja, das Auflisten der Dateien hat ne Ewigkeit gedauert.
    Die anderen Open Source Betriebsysteme, auch die ganz unfertigen wie Sylabile (oder wie das ding nochmal heißt) waren da alle deutlich schneller.

Außerdem gabs keine Deutsche Sprache.

Und der Dateimanager, der war beim Auflisten der Dateien auch nicht viel schneller.

• Entäuscht schrieb:

Also optimiert habt ihr da wohl noch nichts.

Ich habe es gerade mit QEMU geöffnet und ein Fenster für die Eingabeaufforderung gestartet um dann dort einfach mal DIR einzugeben.

Tja, das Auflisten der Dateien hat ne Ewigkeit gedauert.
    Die anderen Open Source Betriebsysteme, auch die ganz unfertigen wie Sylabile (oder wie das ding nochmal heißt) waren da alle deutlich schneller.

Das liegt daran das du ReactOS mit QEMU gestartet hast. In virtuellen Maschinen hat man eben Performanceverluste (vorallem unter QEMU), das sollte einem eigentlich klar sein wenn man das damit testet.

Entäuscht schrieb:

Doch die gibt es. Entweder man wählt es bei der Installation aus oder man ändert es in Start--> Settings---> Control Panel und dann Regional Options und dort dann Germany auswählen;).

MfG

• Phlox schrieb:

Das liegt daran das du ReactOS mit QEMU gestartet hast. In virtuellen Maschinen hat man eben Performanceverluste (vorallem unter QEMU), das sollte einem eigentlich klar sein wenn man das damit testet.

Das kann kein Fehler von QEMU sein, denn ich sagte doch:

Entäuscht schrieb:

Doch die gibt es. Entweder man wählt es bei der Installation aus oder man ändert es in Start--> Settings---> Control Panel und dann Regional Options und dort dann Germany auswählen;).

MfG[/quote]

Hab ich gemacht, die Menüs und weitere Text blieben trotzdem alle in Englisch.

• Schon mal das qemu-Zusatzmodul "kqemu" (nicht mit dem KDE-GUI für qemu verwechseln!) probiert? Das bringt Tempo auf x86.

• Entäuscht schrieb:

Hab ich gemacht, die Menüs und weitere Text blieben trotzdem alle in Englisch.

Du musst das System natürlich noch neu starten. Habs eben mal getestet und das funktioniert. Wegen der Geschwindigkeit, das liegt unter anderem auch daran das bis jetz keine Geschwindigkeitsoptimierungen vorgenommen wurden. Die Prioritäten liegen zur Zeit noch an anderen Stellen. Desweiteren sollte man bedenken das ReactOS noch in der Alpha-Phase ist.

MfG

• miow schrieb:

Naja, wer interessiert sich heute noch für DOS?

Mein TAFE hier in Sydney. Die erzaehlen ernsthaft das DOS das non-plus ultra fuer Netzwerke ist. Natuerlich nur das original von MS, die bekommen sicherlich noch Lizenzen dafuer. Solch billiger Nachbau wie FreeDOS kann natuerlich nichts.

Anmelden zum Antworten