Grafiken aus der ImageList im MainMenu lassen sich nicht Transparent darzustellen.

• Hallo liebe Kollegen,

Ich nutze BDS2006 und habe wieder mal ein Problem.
    In einer ImageList sind Grafiken 16x16 im Icon Format hinterlegt.
    Die Grafiken werden für MainMenu benutzt und ich bekomme es nicht hin die dort transparent darzustellen, es sind immer pixelige Render wenn die Systemfarbe (blau oder grau) beim Cursorbewegung die überblendet, als währen das Bitmaps, dabei sind alle Icons an sich auf einem durchsichtigen Hintergrund gezeichnet.

Kennt jemand eine Lösung dafür?
    Danke im voraus.

• Schau doch mal in die Hilfe zu TIMageList::BkColor

• Guten Morgen,

da habe ich schon geschaut, aber das Problem bleibt weiter hin bestehen, egal welche Hintergrundfarbe oder clNone wähle.

• Hallo

Offenbar ist TImageList in meinem BCB5 bei einer Icon-Datei nicht in der Lage die Transparenz einzusetzen. Mit einem 16x16 Bitmap geht es. Dann läßt sich im TImageList-Dialog die Transparenzfarbe zuweisen und TMenu zeigt das Bitmap transparent an.

/Edit : Hm... nachdem ich für das Bitmap die Transparenz festgelegt habe, wir auch das immer noch in der TImageList liegende Icon transparent angezeigt. Seltsam.

bis bald
    akari

• Wenn Du über Menu mit Systemfarbe (mit Cursor) das Icon überblendest, wie sehen die Schatierungen (teiltransparent) vom Icon aus? Zackig?

Wenn zackig ist, dann ist es keine Transparenz!
    Die teiltransparenete Farben sollen mit Systemfarben vermischt werden wie es in TImage ist.

• Hallo alle zusammen,

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass TImageList in BDS2006 die volle Transparenz der Grafiken nicht unterstützt.

Wie sieht es in RAD2009 aus?

Hat jemand schon Erfahrung mit?

Anmelden zum Antworten