Frage zur Geschwindigkeit von Pointern
-
hustbaer schrieb:
Jo. Das nennt sich Vektorisierung und hat mit Threading im Prinzip nix zu tun.
Wenn Ihr der Meinung seid, dass dieser Unterschied dem Fragesteller schon bewusst war und er garantiert das eine und nicht das Andere und schon gar nicht einfach nur "irgendeine Form beiläufiger Verarbeitung" gemeint hat, habe ich mich natürlich gräßlich geirrt und bitte vielmals um Verzeihung.

Gruß,
Simon2.
-
Wie kann er Vektorisierung gemeint haben (egal ob er das Prinzip/den Begriff kennt oder nicht), wenn er von "Core 2 Duo" und "MultiKernel CPUs" schreibt.
Vektorisieren kann man Code auch schon für die alten Single-Core CPUs mit MMX/SSE/SSE2/...
Das können auch einige Compiler, allerdings eher schlecht als recht.
Vernünftigerweise muss man es selbst machen, indem man die (hoffentlich vorhandenen) Compiler-Intrinsics verwendet. Aber ich schweife ab, das is wieder ein anderes Thema.
-
hustbaer schrieb:
Wie kann er Vektorisierung gemeint haben ...
Unterstell mir doch bitte nichts, was ich weder sagte noch meinte.
Das Beispiel mit der VAX habe ich lediglich gebracht als Beispiel dafür, dass man an einen Mechanismus denken kann, bei dem beiläufige Verarbeitung ohne eigenes Zutun des Programmierers zum Tragen kommen kann.Also habe ich weder behauptet, er würde auf einer VAX programmieren, noch an Vektorrechnung denken oder irgendetwas Anderes aus meinem Beispiel.
Ganz einfach: Ich vermute, dass der OP davon ausgeht, dass es "irgendeine" Form der Beiläufigkeit gibt, um die er sich nicht selbst kümmern muss.
Gruß,
Simon2.